Archiv
Matthias Hahner (rechts) überreicht den Preis an Alessio Cavaterra - Foto: privat

FULDA Vergabe des Friedrich-Dessauer-Stiftungsprei

VDE Rhein-Main zeichnet Alessio Cavaterra von Hochschule Fulda aus

23.11.16 - Der Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis des VDE Rhein-Main wurde am vergangenen Freitag an der Hochschule Fulda an Alessio Cavaterra verliehen. Mit dem Preis zeichnet der VDE Rhein-Main im Zuge der Innovations- und Nachwuchsförderung jährlich herausragende Abschlussarbeiten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik aus.

Matthias Hahner von der RhönEnergie Fulda und Leiter der Region Ost im VDE Rhein-Main überreichte dem erfolgreichen Absolventen die mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbundene Urkunde und Trophäe. Mit der Verleihung des Friedrich-Dessauer-Stiftungspreises möchte der Verband den Nachwuchs motivieren und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung von Ingenieuren und ihrer Arbeit setzen. Die Verleihung fand im Rahmen des 21. Fuldaer Elektrotechnik-Kolloquiums statt, das vom FET Förderkreis des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik unter dem Thema "Vernetztes Auto" veranstaltet wurde.

Alessio Cavaterra aus Neuhof, der den Preis für die beste Masterarbeit erhielt, beschäftigt sich mit dem Thema "Identifikation des Raumklimas mit Takagi-Sugeno Fuzzy-Modellen". Die Arbeit soll Lösungen für die Herausforderung einer geeigneten Aufbewahrung und Ausstellung von Kulturgütern unter geeigneten Umweltbedingungen liefern. Dafür ist zum Beispiel eine Regelung des Raumklimas mit geeigneten regelungstechnischen Modellen erforderlich. Cavaterras Arbeit beinhaltet die ausführliche Untersuchung der Eignung verschiedener Verfahren zur Modellierung des Verhaltens der Temperatur und der relativen Luftfeuchte in einem Raum.

Konkret verwendete Cavaterra Messdaten des Landgrafenzimmers aus Schloss Fasanerie, um einen nichtlinearen Modellansatz zu verfolgen. Hierbei kamen klassische Identifikationsverfahren zum Einsatz, beginnend mit einfachen Ansätzen bis hin zu fortgeschrittenen Verfahren. Anschließend wurden Ergebnisse und Verfahren bewertet. Damit wurde der vollständige Ablauf einer praxisrelevanten Identifikationsaufgabe durchgeführt und die Anwendung fortgeschrittener Verfahren aus dem Bereich der Computational Intelligence aufgezeigt.

"Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Leistung und freuen uns, Sie mit diesem besonderen Preis zu ehren", sagte Matthias Hahner bei der Überreichung der Urkunde. Neben der Auszeichnung mit Trophäe und Preisgeld erhält der Dessauer-Preisträger eine kostenlose zweijährige Mitgliedschaft im VDE.

Der Stiftungspreis erinnert an den Radiologen, Physiker und sozial engagierten Unternehmer und Publizisten Dr. Friedrich Dessauer (1881-1963). Den größten Teil seines Lebens widmete Dessauer der Erforschung radioaktiver Strahlen mit besonderer Betonung auf der Anwendbarkeit in der Medizintechnik. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön