Archiv

FULDA Abwechslungsreiches Programm

„Nacht der Musik“ 2016 des Musikverein 1894 Fulda-Horas e.V.

23.11.16 - Zu seinem Jahreskonzert der „Nacht der Musik“ hatte der Musikverein Horas in das Adalbert-Endert-Haus Fulda-Horas eingeladen. Das Motto des Abends lautete „…aus unserer Plattensammlung“ und die Sammlung des Horaser Musikvereins muss wohl sehr umfangreich und vielfältig sein, anders ließe sich das große Spektrum der Musik die das Orchester abdeckt kaum erklären. Zum Auftakt spielten die „Tonakrobaten“ das Jugend- und Nachwuchsorchester des Musikverein Horas und die Bläserklasse 2016.

Interessante Informationen zum Programm und die Probenarbeit des Nachwuchses lieferten dabei die beiden Moderatoren Carolin und Nils Wehner. Als dann zu dem Medley „Pirates of the Caribbean“ und dem „Deep Purple“ Klassiker “Smoke on the Water“ auch noch das Orchester hinzu kam stellte sich heraus das die Bühne im Horaser Pfarrzentrum für zusammen 50 Musikerinnen und Musiker der „Tonakrobaten“ und des Orchesters fast etwas klein ausgefallen ist. Nachdem der Nachwuchs seine Aufgaben mit Bravour gemeistert hatte standen nun die Orchestermusiker im Mittelpunkt, die sich als erstes Stück des Abends den
„Marsch des hessischen Kreisregiments“ ausgesucht hatten.

Ricarda Gärtner die mit Charme und Wortwitz durch das Orchesterprogramm führte stimmte das Publikum sogleich auf ein abwechslungsreiches Programm ein, und mit „Take on me“ der schwedischen Popgruppe „A-ha“ aus den 80ern ging es dann sofort auch fetzig weiter. Das Musiker auch richtig gut singen können bewiesen Christiane Baumbach und Werner Schwermer bei dem 60er Jahre Hit „Summerwine“ der im Original von Nancy Sinatra und Lee Hazelwood gesungen wurden. Das Titellied aus Udo Lindenbergs Erfolgsmusical „Hinterm Horizont“ wurde im Anschluss von Carolin und Andreas Wehner gesungen, ihnen gelang es die Ballade gefühlvoll und ausdrucksstark zu präsentieren.


Auch die jüngeren Zuhörer kamen an diesem Abend nicht zu kurz mit „Happy“ von Pharell Williams bekannt aus dem Film „Ich, einfach unverbesserlich 2“ und „Let it go“ aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin“ wurden zwei Titel mit absoluter „Ohrwurmgarantie“ gespielt. Zum Abschluss des ersten Konzertteils wurde dem Publikum im fast voll besetzten Adalbert- Endert-Haus mit der Titelmelodie von „Ghostbusters“ dann noch einmal richtig eingeheizt. Unter der unaufgeregten, souveränen und temposicheren Leitung von Dirigent Klaus Scheuer gelang es den Horaser Musikerinnen und Musikern immer wieder von einem zum anderen Musiktitel sich völlig umzustellen, die Stilrichtung zu wechseln und die musikalische Ausdrucksweise zu verändern.

Für das erste Stück nach der Pause hatte sich in der Horaser Plattensammlung wieder ein traditioneller Blasmusiktitel gefunden und so wurde mit dem „Böhmischen Traum“ den Liebhabern der berühmten böhmischen Polkas eine Freude gemacht. Das in einer guten Plattensammlung die Popgruppe Abba nicht fehlen darf ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und das würdigte das Orchester entsprechend mit „Abba Revivel“ einem souverän vorgetragenen Potpourri der bekanntesten Titel der vier Schweden.


Mit der „John Williams Trilogie“ und „Moon River“ aus dem Filmklassiker „Frühstück bei Tiffanys“ präsentierte das Orchester weitere Filmmusiken die wie alle andern Konzertstücke von einer ausgefeilten und durchchoreografierten Beamershow untermalt und begleitet wurden. Christiane Wehner gelang es dabei wieder Bild und Ton in Einklang zu bringen und die Musik mit den Bildern zu verschmelzen. Höhepunkt des Abends war sicherlich die Zusammenstellung der besten und bekanntesten Hits der US-Amerikanischen Band „Toto“. Mit „Toto in Concert“ bestehend aus den Titeln „Childs Anthem“, „Africa“, “I Will Remember“ und
„Rosanna“ konnten die Horaser Musikerinnen und Musiker noch einmal ihre ganze Musikalität und Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Den Beiden Schlagzeugern Rebekka Gärtner und Alexander Awad war die Spielfreude dabei förmlich anzusehen.

Ganz im Stile einer echten Big Band agierte das Orchester beim „Libertango“ von „Astor Piazzola“ inklusive eines wirklich hörenswerten Solos von Julia Grindl am Altsaxophon. Das sich Platten des „King of Pop“ in jeder guten Sammlung wiederfinden dürfte niemanden verwundern und so rief auch der Musikverein Horas bei seiner „Nacht der Musik“ mit dem „Michael Jackson Hit Mix“ die Genialität des begnadeten Künstlers dem Publikum noch einmal in Erinnerung. Titel wie „Billie Jean“, Beat It“, „Bad“ und „Thriller“ sorgten bei vielen Zuhörern für Gänsehautmomente. Frank Sinatras „New York, New York“ beendete ein Program das abwechslungsreicher kaum hätte sein können. Das das begeisterte Publikum trotz fortgerückter Stunde noch mit zwei Zugaben für seinen Befall belohnt wurde versteht sich daher fast von selbst. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön