Archiv
Der SPD Kreisvorsitzende Swen Bastian gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden Gernot Grumbach, MdL, Landrat Manfred Görig und dem stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Matthias Weitzel auf der Sitzung in Romrod. - Foto: privat

KREIS VB 4.500 Euro für 10. Vulkan-Iron-Walk

SPD Vogelsberg erfolgreich bei bundesweitem Innovationsfonds

24.11.16 - Gute Nachrichten konnte der Vorsitzende der SPD Vogelsbergkreis, Swen Bastian, bei der jüngsten Zusammenkunft des Unterbezirksvorstandes in Romrod verkünden: Der heimische SPD Kreisverband hat sich erfolgreich beim Innovationsfonds der Bundes-SPD durchgesetzt und erhält eine Förderung von 4.500 Euro. Die Vogelsberger hatten sich auf Initiative von Bastian als einziger SPD Kreisverband aus Hessen an der Ausschreibung der Bundespartei beteiligt und sich mit der gemeinnützigen Sportveranstaltung Vulkan-Iron-Walk beworben, die seit zehn Jahren von der SPD organisiert und durchgeführt wird. Ausgewählt wurde die erfolgreiche Bewerbung aus dem Vogelsbergkreis vom SPD Parteivorstand in Berlin, auf Vorschlag der Organisationspolitischen Kommission. Die Bundes-SPD fördert mit dem Fonds innovative Parteiarbeit vor Ort für Projekte in den Bereichen "offen im Dialog", "für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ und "aktiv in der Nachbarschaft".

"Wir freuen uns sehr über den Erfolg beim Innovationsfonds und die namhafte Förderung zur Durchführung des zehnten Vulkan-Iron-Walk im kommenden Jahr. Die Auswahl unserer gemeinnützigen Sportveranstaltung ist auch Bestätigung und Auszeichnung für das langjährige Engagement der heimischen SPD zu Gunsten der Vogelsberger Tafeln in Schotten, Lauterbach und Alsfeld", sagte Bastian. Nachdem der SPD Unterbezirk die bisherigen Veranstaltungen des Vulkan-Iron-Walk jeweils auf eigene Rechnung veranstaltet und durchgeführt hatte, soll die Förderung entsprechend der Förderrichtlinien in die Ausrichtung eines großen Jubiläumsfestes zum zehnten Vulkan-Iron-Walk fließen, der am 10. und 11. Juni 2017 stattfinden wird.

Sämtliche Einnahmen, Spenden und Startgelder der Veranstaltung werden - wie auch in den Jahren zuvor – zu hundert Prozent an die drei Vogelsberger Tafeln ausgeschüttet. Zu dem Erfolg der Vogelsberger SPD konnte auch der Vorsitzende des SPD-Bezirks Hessen-Süd, MdL Gernot Grumbach, gratulieren, der zur Sitzung des Unterbezirksvorstandes eigens aus Frankfurt nach Romrod gekommen war. Nachdem im vergangenen Jahr durch die verstärkte Neumitgliederarbeit der Vogelsberger SPD 30 Personen in die SPD eingetreten waren, diskutierte der Kreisvorstand mit dem Bezirksvorsitzenden über weitere Anstrengungen aller Ebenen, um noch mehr Menschen für eine Mitgliedschaft in der SPD zu gewinnen. "Das eine weltoffene und tolerante Gesellschaft nicht selbstverständlich ist, zeigt leider das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen in den USA nur zu deutlich. Das Resultat der Wahl erfüllt viele Menschen mit Sorge. Wer dazu beitragen möchte, dass sich nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr in Deutschland nicht Ähnliches wiederholt, der ist dazu eingeladen sich aktiv einzumischen, mitzureden und mit einer Mitgliedschaft in der SPD für die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einzustehen", sagte Bastian.

Grumbach wies darauf hin, dass in den Tagen nach der Wahl in den USA zahlreiche Menschen ein ganz bewusstes Zeichen setzen wollten und in die SPD eingetreten seien. "Bis heute sind mehr als hundert Personen in Hessen seit der Wahl neu der SPD beigetreten." Der SPD Unterbezirk und der Bezirk Hessen-Süd wollen künftig ihr Engagement in der Mitgliederarbeit gemeinsam mit den Ortsvereinen weiter forcieren. Die Gesellschaft stehe vor großen Herausforderungen, die nur gemeinsam gemeistert werden könnten. Dabei sei auch die SPD auf Hilfe von Menschen angewiesen, die mitmachen und sich auf allen Ebenen der Partei einmischen.

Gelegenheiten dazu wird es im kommenden Jahr bereits zahlreich geben, wie sich im weiteren Verlauf der Sitzung zeigte: Der SPD Unterbezirksvorstand verabschiedete einen Terminplan für das Bundestags- und Landratswahljahr 2017, der zahlreiche Veranstaltungen der Partei vorsieht. Darunter der dritte Frühlingsempfang in Lauterbach, das mittlerweile schon traditionelle Neumitgliederfrühstück in Alsfeld und zwei Unterbezirksparteitage. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön