Archiv
Die Dachmarke Rhön wächst weiter: Insgesamt konnten auf der Mitgliederversammlung 13 Betriebe als Mitglied neu aufgenommen oder für eine Ausweitung ihres regionalen Angebotes neu ausgezeichnet werden. - Fotos: Carsten Kallenbach

RHÖN Mitgliederversammlung Dachmarke Rhön

Weichenstellung für neue Tourismus-Struktur

25.11.16 - Die Mitgliederversammlung des Länder übergreifenden Vereins Dachmarke Rhön hat per Beschluss den Weg für die Umfirmierung der Dachmarke Rhön GmbH in „Rhön GmbH“ frei gemacht. In diese sollen künftig auch die touristischen Institutionen der Region integriert werden. Damit kann ab 2017 die Umsetzung der Länder übergreifenden Neustrukturierung des Tourismus in der Rhön beginnen. Zum Verein Dachmarke Rhön, der weiterhin bestehen bleibt, gehören aktuell 302 Mitgliedsbetriebe, von denen 198 die Marken der Dachmarke Rhön nutzen.

13 neue Mitglieder, davon acht aus der bayerischen, drei aus der hessischen und zwei aus der thüringischen Rhön, konnten während der Mitgliederversammlung aufgenommen bzw. neu ausgezeichnet werden. Die meisten von ihnen kommen aus den Branchen Gastronomie, landwirtschaftliche Direktvermarktung und Metzgereien. Zu einem stetigen Erfolg habe sich mittlerweile die RhönSprudel Genussakademie entwickelt, eine Gemeinschaftsinitiative des MineralBrunnen RhönSprudel und der Dachmarke Rhön, die bereits die 6. Seminarreihe für die Rhöner Gastronomiebetriebe zu den Themen Regionalität, Kochen, Service und Betriebswirtschaft angeboten habe, stellte die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Barbara Landgraf fest.

Auch der Länder übergreifende Lehrlingswettbewerb „So schmeckt‘s in der Rhön“, der 2017 in Fulda stattfindet, habe sich inzwischen fest etabliert. Er sei und bleibe ein Beitrag der Dachmarke Rhön zur Fachkräftesicherung und zur Bindung junger Menschen an die Region. Auch bei Märkten, Messen und anderen werbewirksamen Veranstaltungen sei die Dachmarke Rhön 2016 präsent gewesen. So habe man am 7. Rhöner Wandertag mit Regionalmarkt in Hammelburg ebenso teilgenommen wie an den Messen „Land & Genuss“ in Frankfurt , „Grüne Tage Thüringen“ in Erfurt und am 8. Rhöner Wurstmarkt in Ostheim.

Ein wichtiger Schritt in punkto Regionalität sei die Markteinführung der „Rhönwiese-Geschenkbox“ gewesen. Diese neue Geschenkbox, die es in sechs verschiedenen Variationen von 27 bis 65 Euro gibt, eigne sich vor allem als Geschenk oder Mitbringsel für Freunde und Fans regionaler Produkte, sei aber auch für Unternehmen, Landratsämter, Kommunen und verschiedene Institutionen der Region interessant, wenn diese auf der Suche nach einem passenden Präsent sind.


Mit den beiden neuen Mitgliedsbetrieben „Potatishof“ in Elfershausen und der Tankstelle Hartmann in Oberleichtersbach habe sich die Zahl der Rhöner Regionalregale auf nunmehr 14 erhöht, freute sich Projektmangerin Stephanie Meinecke. Auch bei der Beteiligung an der „Regio App“ sei ein Aufschwung festzustellen. Von den Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön seien inzwischen 21 Erzeuger und 25 Gastronomiebetriebe dort vertreten. Die vom Bundesverband der Regionalbewegung entwickelte App für Smartphones und Tablet-PC's, die dem Nutzer eine schnelle und umfangreiche Suche nach regionalen Produkten und regionaler Gastronomie ermöglicht, kann kostenlos heruntergeladen werden. Mehr Informationen unter www.regioapp.org.

2017 will die Dachmarke Rhön gemeinsam mit ihren Partnerbetrieben erneut wieder für sich werben – unter anderem auf der Messe „Land & Genuss“ vom 24. bis 26. Februar in Frankfurt am Main, beim „Biolebensmittelcamp“ vom 17. bis 19. März im unterfränkischen Mellrichstadt, beim 6. Lehrlingswettbewerb am 22. März in Fulda, beim 8. Rhöner Wandertag vom 12. bis 14. Mai im thüringischen Vacha, beim 5. Rhöner Bier- und Brotmarkt am 14. Mai im hessischen Poppenhausen und nicht zuletzt auf der „Mainfranken-Messe“ vom 30. September bis 8. Oktober in Würzburg. Bei allen bisherigen Veranstaltungen sei die Erfahrung gemacht worden, dass großes Interesse an der Rhön und an Rhöner Produkten bestehe.

Während der Mitgliederversammlung wurden auch die fünf Markenvertreter des Vorstands des Dachmarke Rhön e.V. in Ihrem Amt bestätigt. Damit gehören dem Vorstand neben den Landräten der fünf Rhön-Landkreise weiterhin Mareike Vogel (Landkreis Bad Kissingen), Jürgen Krenzer (Landkreis Fulda), Claus Vorndran (Landkreis Rhön-Grabfeld), Günther Lehmann (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und Mandy Heidinger-Peter (Landkreis Wartburgkreis) für die nächsten zwei Jahre an. Am Ende der Versammlung nahm Bad Kissingens Landrat Thomas Bold als amtierender Vorsitzender des Dachmarke Rhön e.V. noch die Verabschiedung der stellvertretenden Geschäftsführerin Hannelore Rundell vor.

Gehören weiterhin aus dem Bereich der Markennutzer dem Vorstand des Länder übergreifenden ...


Er bedauere, dass sie im neuen Jahr, aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung, der Dachmarke Rhön nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Sie habe sich in all den Jahren ihrer Tätigkeit mit großem Engagement für die Ziele der Dachmarke Rhön eingesetzt und auch zahlreiche neue Mitglieder gewinnen können.

Folgende Betriebe wurden auf der Mitgliederversammlung der Dachmarke Rhön 2016 als neue Mitglieder aufgenommen:

Landkreis Bad Kissingen:
Metzgerei Bauer in Bad Kissingen/OT Poppenroth (Metzgerei), Rhöner Spezialitätenmetzgerei, Alles in Burkardroth / OT Frauenroth, Landwirtschaftlicher Betrieb Resuch in Elfershausen
Landkreis Rhön-Grabfeld:
Metzgerei Haaf in Mellrichstadt (Metzgerei), Landwirtschaftlicher Betrieb Groenen in Mellrichstadt (Direktvermarkter), Schweinfurter Haus in Oberelsbach (Gastronomie/ Hotellerie), Salzgrotte Sälzer Haus in Bad Neustadt/Stadtteil Salz (Gastronomie/ Hotellerie), Biohof Manger in Oberelsbach/OT Ginolfs (Landwirtschaft/ Direktvermarkter)
Landkreis Fulda:
Spiegelshof Julia Djabalameli in Ehrenberg (Landwirtschaft/ Direktvermarkter, Umweltbildung)
Rhöner Fruchtflair in Eichenzell (Likörhersteller, Fruchtsaftproduzent), Landwirtschaftlicher Betrieb Zentgraf in Hilders-Batten (Landwirtschaft/ Direktvermarkter)
Landkreis Wartburgkreis:
Hotel „Kapelle“ in Bad Liebenstein (Gastronomie/ Hotellerie), Agrargenossenschaft Dermbach in Dermbach (Eier und regionales Gastroangebot) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön