Archiv

ALSFELD LKW-Bergung am Samstag

Nach Unfall auf A 5 mit Tiertransporter: Fahrbahn ist wieder frei

25.11.16 - Aus noch unbekannten Gründen kam am heutigen Freitagmorgen gegen 6:50 Uhr, auf der Autobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Homberg/Ohm und Alsfeld-West ein Lastzug nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte der Lastzug cirka 100 Meter Schutzblanke. Im Anschluss fuhr der Lastzug wieder auf die Fahrbahn wo er anschließend, vermutlich durch eine Gegenlenkaktion des Fahrers, umkippte. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Der Lastzug ist mit Kälbern, Bullen und Schweinen beladen. Im Zugfahrzeug des LKW befinden sich 41 Kälber. Eins musste vor Ort vom Veterinär eingeschläfert werden. Der Anhänger ist mit drei Schweinen und 14 Bullen beladen. Drei Bullen mussten eingeschläfert werden, 5 sind verendet und vier weitere verletzt. Die Schweine werden derzeit geborgen. Unfallbedingt ist es sehr schwer an die Schweine heranzukommen.

Abschleppwagen sind vor Ort. Derzeit wird der Anhänger des Lastzuges gegen Abrutschen in eine Böschung gesichert. Vor Ort wurden Gitter angeliefert, mit deren Hilfe eine Gasse gebaut wurde, um die Tiere in ein Ersatzfahrzeug zu verbringen.

AKTUELL:15:45 Uhr: Die Bundesautobahn A5 ist nach einem Verkehrsunfall mit einem Tiertransporter am heutigen Morgen seit 15.15 Uhr wieder frei! Der noch neben der Autobahn liegende Anhänger wird im Laufe des morgigen Samstags (26.11.), in der verkehrsärmeren Zeit, geborgen.Seit 13.40 Uhr ist wieder eine Fahrspur in Richtung Kirchheimer Dreieck frei. Dennoch kommt es noch zu erheblichen Behinderungen (Freitagreiseverkehr) auf der A5 mit einem Rückstau von über 10 Kilometern. An der Räumung der Unfallstelle werde fieberhaft gearbeitet, teilt die Autobahnpolizei mit. Wegen des hohen Fahrzeugaufkommens komme es auch auf den Umleitungsstrecken zu Verkehrsbehinderungen. Autofahrer aus dem Bereich Frankfurt/M. sollten die A66 in Richtung Fulda nutzen und von da weiter in Richtung Kassel fahren.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Rundfunkwarnmeldungen im Radio zu beachten.
Gegen 12.00 Uhr wurden die letzten noch lebenden Tiere mit einem anderen Tiertransporter weiter abtransportiert.
11:10 Uhr): Die Bergungsarbeiten dauern weiter an, die A 5 ist derzeit voll gesperrt.

(8:55 Uhr): Die Autobahn wurde auf der Strecke voll gesperrt, die Sperrung soll mindestens eine Stunde lang dauern. Die Tiere wurden umgeladen, neun der Tiere sind tot. Die Bergungsarbeiten gestalten sich aufwändig, da der Anhänger des LKW in einer Böschung liegt.

Sobald mehr Informationen vorliegen, wird nachberichtet. +++

Fotos: Gerhard Manns


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön