Archiv
Herrliche Krippen ... - Fotos: Dietmar Kelkel

SINNTAL Heute noch ab 11 Uhr

Wenn der Laute still wird, fängt Advent an – Erlebnis-Weihnachtsmarkt

27.11.16 - Die lebende Krippe von Katharina Mackenroth, Holger Müller und Eselin Mona aus Fulda war eines der vielen Glanzlichter auf dem traditionellen 27. Schwarzenfelser Markt. Da kamen gleich zwei Weihnachtsmänner mit ihren Hundeschlitten heran gesaust und bescherten die Kinder. Krippenausstellung, Plätzchenbackstube und ein Blick vom restaurierten Burgturm auf das Sinntal hatte die AktivGemeinschaft Schwarzenfels für ihre Gäste aus Nah und Fern zu bieten. Der Kindergarten Zwergenburg sang Weihnachtslieder. Für Vorfreude auf das Fest sorgten der Posaunenchor Züntersbach, der Männerchor Praunheim, der Musikverein Schwarzenfels- Weichersbach und die Landrückenmusikanten Veitsteinbach.
Als die Turmbläser am Samstagnachmittag zur Markteröffnung spielten, war Thomas Fuß, Vorsitzender der AktivGemeinschaft, richtig erleichtert. Fünf Stände mehr als vor einem Jahr gaben dem Weihnachtsmarkt ein besonderes Flair und das Wetter hatte gehalten. „Vor einem Jahr hat es am Sonntag nur geregnet“, berichtete Fuß. „Das war besonders schade für unsere Dorfgemeinschaft. Denn der ganze Ort beteiligt sich bei der Vorbereitung und freut sich immer über regen Zuspruch.“
Mit dem Gedicht „Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt und der Leise laut wird und der Laute still, fängt Weihnachten an“ hatte Fuß die vielen Besucher von Herzen begrüßt. Und bedankte sich bei den Marktmeistern Tatjana Ulrich und Georg Röll, die alles auf dem Markt koordinieren und dafür sorgen, dass sich die 76 Aussteller und tausende Besucher auf Burg Schwarzenfels wohlfühlen. „Für mich fängt die Adventszeit auf dem Burghof an und die Vorfreude auf das besondere Ambiente auf der Burgruine ist immer groß“, meinte Bürgermeister Carsten Ullrich.Für Speis und Trank sorgten die Schwarzenfelser Vereine in gewohnter Manier. Die Feuerwehr grillte Bratwürste und kredenzte Pilzpfanne, bei den Gymnastikfrauen gab es Waffeln und Crepes.
Genäht, gestrickt, gehäkelt und gebastelt wurde einiges wie auf dem Stand des Nähstudios M wie Marina. Michael Loder aus Breunings hieß mit Weihnachtsdekorationen aus Eiche , Douglasie und Fichte den Advent willkommen. Beim jungen Henri gab es Mandeln und Marmelade. Krippen bot Walter Drexler aus Breunings feil. Ingrid Bold setzte auf die Dachmarke Rhön und ihren Lieblingsbrand. Sie empfahl Vogelbeere. „Der Brand ist herb und fruchtig und hat eine Marzipannote. Das beste Mittel bei Verdauungsproblemen“, war sich die Frau aus Neuwirtshaus sicher. Das beschwipste Trio war bei Dirk Müller aus Schwarzenfels der Renner - eine Komposition aus Trüffel, Cointreau und Marille.
Butterstollen, geräucherte Forellen, Wildspezialitäten, aber auch fingerlose Handschuhe mit und ohne Wuschelwolle und filigranes Kunsthandwerk: Der Weihnachtsmarkt in Schwarzenfels hat einiges zu bieten und Krimskrams ist bestimmt nicht dabei. Am heutigen Sonntag ist der Weihnachtsmarkt von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei und vom Parkplatz Knaus-Tabbert in Mottgers gibt es einen kostenlosen Shuttlebus-Service. (kel)  +++

Die Turmbläseer eröffneten dn Weihnachtsmarkt ...

Schöne Gedenkideen im Gewölbekeller des Marstallgebäudes...

So manche Garage wird zum Ausstellungsraum ...

In luftiger Höhe auf dem Burgturm ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön