Archiv

BAD HERSFELD Einbrecher durchsuchten das Haus

Ehepaar tot in Wohnung gefunden - Abgase strömten ins Badezimmer

29.11.16 - Ein Ehepaar (Mann 81 / Frau 72) wurde am Samstagabend tot in ihrem Wohnhaus im Zypressenweg, Bad Hersfelder Stadtteil Johannesberg, von Verwandten aufgefunden. Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld und die Staatsanwaltschaft in Fulda haben die Ermittlungen übernommen. Laut Pressemitteilung der Polizei verdichten sich inzwischen die Erkenntnisse, dass es sich um einen tragischen Unglücksfall handelt.

Foto: O|N

Fotos: Toni Spangenberg

Die Polizei wurde am Samstagabend von Verwandten angerufen, die sich Sorgen um das Ehepaar gemacht hatten. Ein Enkel des Ehepaares hatte am Samstag Geburtstag, und beide waren nicht erschienen. Die Verwandten schauten nach dem Ehepaar.

Nach den Ermittlungen der Bad Hersfelder Kriminalpolizei war die 72 Jahre alte verstorbene Frau am Freitagabend (25.11.) allein mit dem Auto unterwegs. Nachdem sie zurück nach Hause gekommen war und den Wagen in der Garage verlassen hatte, lief der Ottomotor aus bislang unbekannten Gründen vermutlich die ganze Nacht hindurch weiter.

Bis in den Morgen strömten die Abgase aus der Garage in den Keller und in die höher gelegenen Wohnräume des Hauses. Als die Eheleute am nächsten Morgen beim Frühstück saßen, wurde der 72-Jährigen vermutlich wegen dieser Abgase schlecht. Sie suchte das direkt über der Garage liegende Badezimmer auf. Dort verlor sie das Bewusstsein und verstarb. Auch ihr 81 Jahre alter Ehemann, der seiner Frau möglicherweise zu Hilfe kommen wollte, wurde dort ohnmächtig und verstarb. Aufgrund dieser Erkenntnisse nehmen die Ermittler nun an, dass in beiden Fällen die Vergiftung mit dem geschmack- und geruchlosen Gas Kohlenmonoxid todesursächlich war. Das Gas bindet sich beim Einatmen in der Lunge schneller und dauerhafter an das Blut, als der Sauerstoff in der Atemluft.

Zur genauen Bestätigung der Todesursache hat die Staatsanwaltschaft Fulda die rechtsmedizinische Untersuchung der beiden Leichname angeordnet. Um herauszufinden, warum das Auto über Nacht mit laufendem Motor in der Garage stand, wird der Wagen nun von einem Gutachter überprüft.

Eine weitere äußerst unerfreuliche Entdeckung machten die Ermittler der Bad Hersfelder Kripo am Montagmorgen (28.11.), als sie den Fundort der Verstorbenen noch einmal genauer in Augenschein nehmen wollten. In der Nacht waren Unbekannte in das Haus eingebrochen. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten sämtliche Räume des nunmehr unbewohnten Hauses. Bei der Suche nach Diebesgut öffneten sie sämtliche Schränke und Schubladen.

Den Inhalt verstreuten sie teilweise vollständig über den Boden. Nach den ersten Erkenntnissen machten die Einbrecher keine Beute. Sie konnten unerkannt flüchten. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf circa 300 Euro. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön