Archiv
Jens Josef als Flötist (links) und Christoph Ullrich als Pan stellten den Kindern im Schlosstheater mit ihrem Stück "Piccolo & Co." spielerisch verschiedenen Flöten und Musikstücke vor - Fotos (3): Nina Sauer

FULDA Musiktheater für Kinder

"Piccolo & Co. - Von der Querflöte und ihren kleinen und großen Verwandten"

29.11.16 - Nach den schönen Erfolgen mit Beethovens "Fidelio", Mozarts "Die Entführung aus dem Serail", den Stücken "Frühstück bei Bachs" und "Die Klarinette und das Buch der Träume" sowie in der vergangenen Spielzeit "Hello Mrs. Cello!", gastiert das "laterna musica"-Projekt am heutigen Montag erneut im Schlosstheater Fulda: Diesmal zeigten Jens Josef (verschiedene Flöten) und Christoph Ullrich (Klavier) das Programm "Piccolo & Co. - Von der Querflöte und ihren kleinen und großen Verwandten". 

Pianist und Leiter der "laterna musica", Christoph Ullrich, hat dieses Programm für Schulklassen konzipiert. In dem Stück geht es um einen reisenden Flötenvirtuosen, der auf den seit Jahrtausenden im Schilf hausenden griechischen Gott Pan trifft. Pan hat vor Urzeiten die erste Panflöte aus Schilf gebaut und gespielt, ist aber über die Entwicklungen der vergangenen Jahrhunderte nicht besonders informiert.

So erklärt ihm der Flötist die neuesten Dinge, auch wenn seine Geduld manchmal ziemlich strapaziert wird. Denn der Flötenspieler hat einen Koffer im Gepäck, den nur er öffnen darf. Pan schleicht sich jedoch unbemerkt einige Male an den Koffer und holt immer wieder neue Flöten heraus, die ihm nicht bekannt sind. Von der Querflöte über die Piccolo bis hin zur Zauberflöte hatte der Virtuose alles dabei.

Nicht erst in Mozarts Zauberflöte wird der Flöte übernatürliche Macht zugesprochen. Sie kann den Klang vieler Tierstimmen imitieren und verführte viele Komponisten zu ihren schönsten musikalischen Ideen. Die jungen Zuhörer wurden spielerisch an berühmte Flötenwerke von Debussy, Mozart, Bach, Quantz, Janaçek, Josef und Poulenc herangeführt. 

Foto: Moritz Kleinhenz

Schlosstheater in Fulda

Während des Stückes wurden die Kinder immer wieder mit eingebunden: Sie erklärten Pan beispielsweise, was unter einem Konzert zu verstehen ist, was Noten sind oder wie ein Feuerzeug funktioniert. Auch klatschten sie rhytmisch zu der Badinerie von Bach, klopften mit ihren Händen zu Janaçeks "Marsch der Blaukehlchen" und machten Parkgeräusche (Vögel, Blätter und Springbrunnen) nach. Die kleinen Zuschauer hatten neben den aktiven Einlagen einiges zu lachen. Alles in allem stieß das Stück auf große Begeisterung und wurde mit tosendem Applaus gewürdigt.

Vorab wurde ein vom "laterna musica"-Team erstelltes Unterrichtsmaterial zum Programm veröffentlicht und mit den Schülern einstudiert. Ausgehend von der Frage: "Weiß ich, wie eine Flöte klingt und was sie alles kann?", beschäftigten sich die Kinder mit der farbigen Klangwelt eines unglaublich vielseitigen Instruments. (Nina Sauer/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön