Archiv
von li. nach re: Landräte der ARGE Rhön: Bernd Woide, Reinhard Krebs, Thomas Bold, Thomas Habermann, Peter Heimrich -

RHÖN Artenhilfsprojekt Rotmilan vorgestellt

Spannendes Konzept auf 208 Seiten mit konkreten Maßnahmen

29.11.16 - Von 2014 bis 2020 wurde der Arbeitsgemeinschaft der Rhöner Landkreise zum Schutz der bedrohten Rotmilane ein Bundesförderprojekt bewilligt. Nun wurde ein wichtiger Meilenstein fertig gestellt. In Zusammenarbeit der verschiedenen Arbeitsgruppen im Rotmilanprojekt, den Vogelschutzwarten von Bayern, Hessen und Thüringen sowie dem Büro Planwerk von Nidda entstand das „Schutz- und Entwicklungskonzept Rotmilan in der Rhön“, welches nun von der Projektkoordination den Landräten überreicht wurde.

Auf 208 Seiten spannt das Konzept den Bogen von der allgemeinen Biologie und Lebensweise des Rotmilans bis hin zu konkreten Maßnahmen, um die Horstsituationen und die Nahrungssituation im Lebensraum zu verbessern.

Landrat Bold würdigt als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Landkreise Bad Kissingen, Bad Neustadt, Fulda, Meiningen und Wartburgkreis das Konzept als wertvolle Arbeitsgrundlage, um die guten Rotmilanbestände in der Rhön dauerhaft zu sichern. Mit etwa 200 Brutpaaren beherbergt die Rhön rund 1 Prozent des Rotmilan-Weltbestandes im Sommerhalbjahr. Damit hat die Rhön eine herausragende Bedeutung für den Schutz des bedrohten Greifvogels. Parallel zum Konzept wurden 150 Horststeckbriefe, pro Bundesland jeweils 50, erarbeitet. Diese enthalten neben der genauen Standortbeschreibung sehr konkrete Handlungsempfehlungen für die nächsten Jahre.

Stolz sind die Verantwortlichen darauf, dass das Konzept als wegweisend vom Dachverband der Deutschen Avifaunisten (Vogelkundler) gewürdigt wurde. Sicherlich einmalig ist auch die breite Unterstützung des Projektes durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer. Rund 170 ehrenamtliche Kartierer haben länderübergreifend im Frühjahr 2016 geholfen, die Rotmilane möglichst lückenlos zu erfassen. Für dieses herausragende Engagement dankt Landrat Bold, stellvertretend für die Landräte der Arbeitsgemeinschaft Rhön, den ehrenamtlichen Unterstützern.

Einsehbar ist das Konzept auf der Homepage des Biosphärenreservats und http://biosphaerenreservatrhoen.de/_upl/br/_pdf/schutzkonzept_rotmilan_rhoen_korrektur_2016_09_09.pdf

Gefördert wird das Rotmilanprojekt Rhön durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Bundesprogramm Biologische Vielfalt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön