Archiv

ULRICHSTEIN Messerschmiede, Flachsverarbeitung und Krippe

Große Auswahl an Geschenken für die Weihnachtszeit

29.11.16 - Immer wieder gut angenommen wird die Veranstaltung „Advent im Museum“ des Förderverein „Museum im Museum“. So kamen am Samstag und Sonntag wieder knapp 500 Personen, um die Angebote der rund 20 Aussteller einmal unter die Lupe zu nehmen und sich für das bevorstehende Weihnachtsfest mit Geschenken zu versorgen. Bereits auf dem Weg zum Museum waren laute Hammerschläge zu hören.

Die Ursache war dann schnell zu sehen denn die Messerschmiede Torsten Pohl (Rabenau), Andreas und Torsten Ohly (Groß-Eichen und Münzenberg) sowie Bernd Wißner (Nieder-Ohmen) zeigten im Außenbereich des Museums auf althergebrachte Weise, im Kohlefeuer mit historischer Tretesse und dem Amboss, das Schmiedehandwerk und besonders wie aus einem Stück Stahl eine Klinge in Form gebracht wird. Dabei handelte es sich um die Herstellung von Damaszener Messer. Die Technik des Damaszenerstahlschmiedens ist bereits seit mehr als 2500 Jahren bekannt. Das Verfahren stellte eine Hochtechnologie dar, mit der antike und mittelalterliche Schmiede in äußerst ökonomischer Weise Klingen herstellen konnten, die eine bleibende Schärfe, Zähigkeit und gleichzeitige Härte erreichten.

Der Name geht auf die syrische Stadt Damaskus zurück, jedoch nicht weil er dort erfunden wurde, sondern weil sich dort jahrhundertelang der orientalische Waffenhandel konzentrierte. In mühevoller Handarbeit werden Stähle unterschiedlicher Härte und Legierung wechselweise zusammengeschmiedet. Die Schichten bestehen abwechselnd aus hartem und zähem Stahl, wodurch ein Stahlverbund entsteht, der einerseits sehr hart, anderseits aber auch elastisch ist. Bei dem Rundgang durch die drei Etagen des Museums erwarteten die Gäste dann Floristikarbeiten für jeden Geschmack, Adventskränze, Adventsgestecke oder Blumen für die besinnliche Vorweihnachtszeit. Direkt vom Imker gab es Honig, Met und Honiglikör und die Kinder konnten sich aus Bienenwachs selbst eine Kerze basteln.

Handgemachte duftende Seifen in zarten Farben, Badekugeln und Raumdüfte, Goldschmiede- und Schmuckdesign, Schildkröt- und Käthe Kruse Puppen, Teddys, kuschelige Wollsocken, Filzhausschuhe, Stirnbänder, Schals oder gehäkelten Puppen, Fotokalender für das Jahr 2017, Kerzen mit ausgesuchten Motiven zu besonderen Anlässen, stimmungsvolle Leuchten, Patchwork- und Leinenarbeiten, sowie Tee, leckere Fruchtaufstrichsorten, Pestomischungen, Dips und Senfsorten vervollständigten das vielfältige Angebot. In der Lilla Lotte - Kreativwerkstatt wurden "Unikate für Leib und Leben", wie Taschen, hochwertige Kleidung zum Beispiel aus Schurwollwalk, aber auch Dinge für den Alltag ausgestellt und natürlich auch verkauft.

Mützen in allen Formen für lange Spaziergänge, schöne warme handgestrickte Wollsocken und Schals sowie kuschelige Filzhausschuhe standen ebenfalls hoch im Kurs der Besucher. Großen Zuspruch hatte im ersten Stock der Vogelsberger Krippenbaumeister Thomas Rodemer (Herbstein), der mit seinen liebevoll gestalteten Krippen eine unverwechselbare Weihnachtsatmosphäre und Vorfreude auf das Fest verbreitete. Er zeigte den Besuchern wie diese Krippen hergestellt werden und warb für den „Herbsteiner Krippenweg“ der derzeit für Besucher geöffnet ist.

Ein weiterer Besuchermagnet war im Obergeschoss des Museums, die Flachsverarbeitung. Nachdem Flachs im Vogelsberggarten auf dem Acker für Biodiversität in traditioneller Art geerntet worden war, wurde dieser nun auf althergebrachte Weise zu Rohleinen verarbeitet werden. Dies wurde mit Museumsgeräten demonstriert und die Besucher hatten Gelegenheit es einmal selbst auszuprobieren. Gegen eine Spende durften die Besucher auch eine Garbe Flachs zu Dekorationszwecken mit nach Hause nehmen. Im Dachgeschoss konnten zudem Jung und Alt bei Elke Rathert am Nachmittag spannenden Geschichten lauschen.

Ein gern besuchter Treffpunkt war wieder die Kaffeetafel der Landfrauengruppe Unter-Seibertenrod, die für eine willkommene Auszeit zum Verwöhnen mit wohlschmeckenden Kuchen und Kaffee sorgte. Etwas Kräftigeres und herzhafteres gab es am Stand von Wildfleisch oder Wildwurstspezialitäten sowie Auerochswurst und warme Speisen wurden im Bistro am Museum angeboten. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön