Archiv
Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (rechts) hat den früheren Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, mit der Wilhelm Leuschner-Medaille ausgezeichnet - Foto: Staatskanzlei / Sabrina Feige

WIESBADEN Am Abend große Party im Kurhaus

70 Jahre Hessen - unser Bundesland feiert - Ehrung für Kardinal Lehmann

Hintergrund:Am 1. Dezember 1946 stimmten 76,8 Prozent der Wähler in Hessen für die Verfassung des Bundeslandes. Seitdem hat sich Hessen mit seinen rund 6,1 Millionen Einwohnern (Stand: 2014) zu einem wichtigen Wirtschafts- und Bankenzentrum in Europa entwickelt. Trotz sind rund 40 Prozent der Gesamtfläche (21.115 Quadratkilometer) Hessens Waldgebiete. "An Hessen führt kein Weg vorbei" - so der passende Werbeslogan des Landes. Documenta, Äppelwoi und der Berg der Flieger in der Rhön sind ein paar der einzigartigen Besonderheiten in Hessen.

30.11.16 - Unser Bundesland Hessen feiert am heutigen Mittwoch und morgen zum großen Finale mit einem Mega-Programm seinen 70. Geburtstag. Bereits das ganze Jahr gab es diverse Veranstaltungen. Am 1. Dezember 1946 wurde die noch heute gültige Verfassung des Landes Hessen verabschiedet - es war die Geburtsstunde für Hessen.

Deshalb gibt das Land Hessen in Wiesbaden nochmals richtig Vollgas. Wie passend, dass vor wenigen Tagen mit Nico Rosberg ein echter Hesse und Wiesbadener erstmals Formel Eins-Weltmeister wurde. Praktisch eine extra Geburtstagsüberraschung! Nur drei Tage nach seinem Triumph am Sonntag in Abu Dhabi kam der gebürtige Wiesbadener in seine Heimat und wurde von Oberbürgermeister Sven Gerich empfangen.

Auf dem Protokoll der offiziellen Feierlichkeiten stand am Vormittag ein weiterer hochrangiger Termin: Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat den früheren Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, mit der Wilhelm Leuschner-Medaille ausgezeichnet und seine Gabe als Brückenbauer gewürdigt: "Sie haben die Fähigkeit zu verbinden und sowohl menschlich als auch intellektuell Gegensätze zu überwinden.

Ihnen ist es gelungen, ein Mittler zwischen den Welten zu werden: zwischen der Wissenschaft und dem Glauben, der katholischen und der evangelischen Kirche, zwischen den christlichen und nichtchristlichen Religionen, zwischen Gesellschaft und Politik, ja sogar zwischen Kirche und Sport", sagte der Ministerpräsident in seiner Laudatio im Wiesbadener Schloss Biebrich. "Sie sind ein Mann unserer Zeit und waren als Bischof von Mainz eine Idealbesetzung. Die Menschen in und um Hessen haben ‚ihren Karl‘ tief ins Herz geschlossen und Ihre Arbeit sehr geschätzt", so Bouffier, der die höchste Landesauszeichnung übergab.

Nach der Sondersitzung im hessischen Landtag steigt am Abend im Wiesbadener Kurhaus die große Party. 2.300 Gäste, darunter viele Bürgerinnen und Bürger, welche die Karten zur großen Geburtstagsparty im Wiesbadener Kurhaus auf www.hessen.de bei hessischen Zeitungen, Fernsehsendern und Radiostationen gewinnen konnten, werden zur großen Geburtstagsparty erwartet. Das Programm ist eine Zeitreise durch sieben Jahrzehnte Hessen und wird musikalisch unter anderem vom Landesjugendjazzorchester unter Leitung von Wolfang Diefenbach, und dem Musikkorps der Bundeswehr unter Leitung von Christoph Scheibling sowie den Solisten Bill Ramsey, Madeline Bell und Humphrey Campbell gestaltet.

Festlich geht es am Donnerstag weiter: Um 9:30 Uhr wird ein ökumenischer Gottesdienst in der Marktkirche in Wiesbaden gefeiert. Der Gottesdienst wird von Bischof Martin Hein, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und Bischof Heinz-Josef Algermissen vom Bistum Fulda zelebriert. Anschließend gibt das Land einen Empfang im Staatstheater. Am 1. Dezember 1946 wurde die Verfassung des Landes Hessen in einer Volksabstimmung angenommen. Gemeinsam mit dem Hessischen Landtag würdigt die Landesregierung dieses Ereignis in einem Festakt. Rund 1.000 Gäste sind hierzu eingeladen. Den Abschluss bildet am Abend ein Feuerwerk und eine Sondervorstellung im Staatstheater. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön