Archiv
Bei der Kleiderausgabe des DRK Hessen - Fotos: DRK Landesverband Hessen

REGION "Der Geist der Nächstenliebe"

70 Jahre DRK-Landesverband Hessen - "erfolgreich Gesellschaft mitgestaltet"

02.12.16 - Der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen feiert am 6. Dezember 2016 sein 70 jähriges Bestehen. Norbert Södler, Präsident des DRK in Hessen seit 2014, zum Jubiläum: "Wir sind sehr stolz auf die Leistungen des Landesverbandes in den letzten sieben Jahrzehnten. Als Dachverband für die 37 DRK-Kreisverbände in Hessen wird unsere Stimme gehört. Sei es als leistungsstarker Partner im Katastrophenschutz, bei den politischen und behördlichen Vertretern oder in den zahlreichen Gremien, in denen wir geeignete Hilfemaßnahmen und Unterstützungsangebote für die Gesellschaft erfolgreich mitgestalten." 

Kommissarischer Leiter Dr. Hans Schenk

In der Gründungsversammlung des neuen Roten Kreuzes im Bereich des Landes Hessen, geleitet vom kommissarischen Leiter Dr. Hans Schenck, am 6. Dezember 1946 erklärten sich die Vertreter der vier Bezirksverbände Darmstadt, Kassel, Frankfurt und Wiesbaden im Konitzky-Stift in Bad Nauheim mit der Gründung des Landesverbandes einverstanden. Dieser Gründung gingen mehrere Wahlen in den Ortsvereinigungen, Kreis- und Bezirksverbänden mit einer neu geschaffenen Satzung voraus. Davor stand die Aufforderung der amerikanischen Militärregierung, nach "Bildung des Landes Großhessen einen Landesverband vom Roten Kreuz zu bilden, der das Gebiet des großhessischen Staates umfassen sollte".

"Der Geist der Nächstenliebe"

Die damaligen Aufgaben des Roten Kreuzes in Hessen waren vom Kriegsgeschehen noch deutlich geprägt: Betreuung der Flüchtlinge, der Gefangenen, der Heimkehrer, die Arbeit in der Gesundheitsfürsorge, Fürsorge für Mütter und Kinder. Bei der Sitzung im Dezember 1946 betonte der Wiesbadener Ministerialrat Prof. Dr. Wilhelm v. Drigalski vom Innenministerium und der Gesundheitsbehörde: "Es sei eine Ehrensache für das Rote Kreuz, überall dort zu helfen, wo sich eine Hand bittend ausstrecke. … Der Geist der Nächstenliebe, der über die Grenzen hinweggreife, der die politischen Parteien miteinander verbinde - das seien die Pfeiler zukünftigen Schaffens." 

Die heutigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes haben sich gewandelt, die Motivation jedoch nicht. Noch immer handeln die über 18.600 Ehrenamtlichen in ganz Hessen im Sinne der sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und im Sinne der Nächstenliebe.

Das Rote Kreuz in Hessen

Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 444 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Das DRK Hessen hat 339 Bereitschaften, 224.014 Fördermitglieder, 14.174 aktive Helferinnen und Helfer plus 4.498 Jugendrotkreuzmitglieder in 278 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten dort 6.113 Hauptamtliche Mitarbeiter. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön