Archiv

BAD HERSFELD Ladung stellte Gefahr dar

Polizei stoppt polnischen Sattelzug auf der Autobahn

02.12.16 - Ein polnischer Sattelzug, dessen Ladung deutlich die Plane des Aufliegers ausbeulte wurde am Mittwoch gegen 13.30 Uhr von einer Funkstreife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld gestoppt. Die Ursache war bei der anschließenden Kontrolle schnell gefunden: Die 24 Tonnen schwere Fracht, bestehend aus insgesamt 41 so genannter Big Bags, stand teilweise ungesichert auf der Ladefläche.

"Big Bags" sind große Kunststoffsäcke, die zum Transport von Schüttgut, wie beispielsweise Salzen oder Düngemitteln, verwendet werden. Einige dieser "Big Bags" hatten sich während der Fahrt bereits verschoben und drückten heftig gegen die seitlichen Einstecklatten an der Bordwand. Dabei stand eine dieser Holzlatten so unter Spannung, dass sie beim Öffnen der Plane aus der Halterung geschnellt wäre und dabei den Fahrer hätte schwer verletzten können. Die vorgefundene Beladungssituation stellte außerdem auch für andere Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr dar: Bei weiteren Fahrmanövern hätte die Fracht irgendwann von der Ladefläche rutschen und auf die Fahrbahn fallen können.

Foto. Autobahnpolizei Bad Hersfeld

Neben den beschriebenen Mängeln war zudem eine Bremsscheibe an der Vorderachse der Zugmaschine durchgerissen. Die Stoßdämpfer des Anhängers waren teilweise ausgeschlagen und lose. Die Beamten der Bad Hersfelder Autobahnpolizei untersagten dem Transporter bis zur Umladung der Fracht sowie Reparatur des Sattelzuges die Weiterfahrt.

"Auf das Transportunternehmen kommt nun ein Verfahren im Rahmen der sogenannten Gewinnabschöpfung zu", erklärt Jürgen Gleitsmann, Chef der Sonderdienste bei der Bad Hersfelder Autobahnpolizei. "Das bedeutet, das Unternehmen muss die Mehreinnahmen, die es mit dem beanstandeten Transport erzielt hätte, an die Staatskasse entrichten", ergänzt der Polizeihauptkommissar. Noch an Ort und Stelle hielten die Beamten außerdem 1.500 EURO zur Sicherung des im Raum stehenden Ordnungswidrigkeitenverfahrens ein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön