Archiv

WIESBADEN / BEBRA Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Schneider

"Mit Ihren Hilfsprojekten haben Sie sehr vielen Menschen Gutes getan"

04.12.16 - Lucia Puttrich, Hessens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes beim Bund, hat am Freitag das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Wolfgang Schneider aus Bebra überreicht. Mit der Ehrung aus Anlass des Tages des Ehrenamts wird Schneiders Engagement im sozialen Bereich gewürdigt. „Sie haben ungezählte Hilfsprojekte und Spendensammlungen organisiert und damit ganz viel Gutes getan“, sagte Puttrich bei der Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei.

Wolfgang Schneider ist Augenoptikermeister und hat drei Geschäfte in Bebra, Wildeck und Rotenburg an der Fulda. Er ist in einer Vielzahl von verschiedenen Projekten aktiv. Unter anderem engagiert er sich für Knochenmarkstypisierungen, um krebskranken Menschen zu helfen. Er war 2004 Gründungsmitglied von “MEDIKIDS“, dem Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Bad Hersfeld. Als Zweiter Vorsitzender hat er Sponsoren gewonnen und sich an vielfältigen Aktivitäten zu Gunsten kranker Kinder und Jugendlicher beteiligt. Dies gilt insbesondere für das Engagement des Vereins für Kinder und Jugendliche aus Krisengebieten, die zum Teil über Monate kostenlos im Klinikum behandelt und vom Verein betreut werden.

Schneider ist auch Vorstandsmitglied des Vereins Kinderkrippe Bebra und im Vorstand des Vereins SMOG (Schule machen ohne Gewalt). Er engagiert sich für behinderte Menschen und hilft posttraumatisierten Soldaten der Bundeswehr. Er organisiert Benefizveranstaltungen und spendet den Überschuss für diese Organisationen.

Wolfgang Schneider ist in verschiedenen Funktionen für die Augenoptikerinnung Kassel tätig gewesen, für die er 2005 und 2006 Vorstandsmitglied war. Zudem ist er seit 1999 Mitglied im Gesellen- und Zwischenprüfungsausschuss der Innung.

Schneider hat 1984 den „Aktion Sorgenkind“-Weihnachtsbasar der Handels- und Gewerbevereinigung Bebra ins Leben gerufen und als Drehorgelspieler selbst Spenden gesammelt. Er hat er weitere Spendensammlungen initiiert, zum Beispiel zu Gunsten von Flutopfern und hilfsbedürftigen Menschen in Vietnam. Auch im Lions-Club Bebra-Rotenburg ist er seit 1996 aktiv. 1995 bis 1999 war er Mitglied im Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien - Bebra und von 1982 bis 1987 Zweiter Vorsitzender des Chorvereins Liedertafel 1867 Bebra.

2008 ist Wolfgang Schneider bereits mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön