Archiv
Bei der alljährlichen Kreisversammlung in Künzell wurden ehrenamtliche Mitglieder für ihre 50 beziehungsweise 60 Jahre Treue geehrt - Foto: DRK Fulda

KÜNZELL "Das Ehrenamt ist unser Fundament"

DRK ehrt langjährige Mitglieder - Ziele für die Zukunft sind gesteckt

Ehrungen für 50- und 60-jähriges ehrenamtliches Engagement50 Jahre Helmut Krause Ortsverein Fulda und Bergwacht Helmut Witzel Ortsverein Fulda 60 Jahre Dieter Wiegand Ortsverein Flieden Raimund Henkel Ortsverein Flieden Hugo Jäger Ortsverein Flieden Franz Salfer Ortsverein Flieden Herman Liebert Ortsverein Neuhof Donald Löw Ortsverein Fulda Eugen Junk Ortsverein Flieden Josef Schaffrath Ortsverein Flieden Alfred Müller Ortsverein Flieden Dr. Andreas Kircher Ortsverein Gersfeld

04.12.16 - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Fulda wächst, die Entwicklung ist hervorragend und die Finanzen sind stabil. Das sind die wichtigsten Aussagen von Präsidium und Geschäftsführung auf der alljährlichen Kreisversammlung. In diesem Jahr haben sich die 49 Delegierten erstmals in Künzell getroffen. "Das hat einen besonderen Grund, denn hier ist unsere jüngste Gliederung zu Hause. Wir sind stolz, dass der DRK Ortsverein Künzell letztes Jahr in Zeiten, in denen das ehrenamtliche Engagement bundesweit zurückgeht, gegründet wurde", sagt der Fuldaer DRK-Präsident Prof. Dr. Martin H. Hessmann. "Das Ehrenamt ist unser Fundament. Für besondere Leistungen ehren wir auch dieses Jahr wieder verdiente Mitglieder für 50- und 60-jährige Treue zum DRK."

Die Zahlen in Hessmanns Rede haben beeindruckt. Mehr als 100.000 Helferstunden spiegeln die Kraft des Kreisverbands in den Bereichen Sanitätsdienst, Blutspende, Flüchtlingshilfe, Soziales und im Jugendrotkreuz wider. "Unser Ziel ist es, wirtschaftlich stabil aufgestellt zu sein und nachhaltig eine gute Arbeit zu machen", so der Präsident. Zu den größten Geschäftsbereichen gehören der Rettungsdienst mit insgesamt 18.605 Einsätzen im Jahr 2015, gefolgt von dem Bereich Senioren mit derzeit drei Seniorenzentren in Petersberg, Hilders und Ebersburg-Weyhers. In der Aus- und Weiterbildung, allen voran den Angeboten rund um die Erste Hilfe, sind 413 Kurse mit 5.074 Teilnehmern durchgeführt worden. Auch der Hausnotruf hat sich mit über 320 Teilnehmern laut Bilanz gut etabliert.

Der Geschäftsführer des Kreisverbands, Christoph Schwab, macht deutlich: "Die Zahl der qualifizierten Krankentransporte hat leicht abgenommen. Doch darauf haben wir eine Antwort: Wir haben die DRK Fahrdienste GmbH gegründet und starten jetzt mit einem unqualifizierten Fahrdient für Menschen mit Handicap." Von der Stadt Fulda sei die Lizenz dafür bereits erteilt.

In seiner Funktion als Schatzmeister bescheinigte Dipl.-Kaufm. Christoph Jordan dem DRK Fulda ein gutes Jahresergebnis. "Doch die grüne Welle ist kein Automatismus, sondern harte Arbeit." Offiziell in das Amt des Justitiars gewählt wurde Markus Schleicher, der hauptberuflicher Richter am Landgericht in Darmstadt ist. "Danke für Ihr Vertrauen, ich freue mich auf die sehr schöne, aber auch anspruchsvolle Arbeit", sagt Schleicher. Das Jahr 2016 wird sich den Prognosen der Verantwortlichen nach also positiv entwickeln. Dazu Schwab: "Wir haben viel vor und gute Ideen". +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön