Archiv
Die Feuerwehr bei der technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall - es war die zweite Übung an diesem Tag - Fotos: FFW Büdesheim

BÜDESHEIM Explosion und Verkehrsunfall

Zwei aufwendige Übungen der Feuerwehr Büdesheim zum Jahresabschluss

05.12.16 - Die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim hat ihre diesjährige Übungssaison mit ihrer traditionellen Abschlussübung beendet. Bei dieser handelt es sich um eine große und möglichst realitätsnahe Übung die den Abschluss der Sommersaison da stellt. Im Winterhalbjahr überwiegen dann theoretische Unterrichte im Ausbildungsplan der Wehr.

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten sich Altkommandant Kurt Eckoldt sowie die Wehrführer Thomas Walter und Christian Hüttig in diesem November wieder zwei anspruchsvolle Übungsszenarien als Jahresabschluss für die Büdesheimer Brandschützer erdacht.

Die erste Übung durfte die Wehr dankenswerter Weise auf dem Gelände der Firma Laurich abhalten. Auf dem Firmengelände, so das Übungsszenario, ist es bei Wartungsarbeiten zu einer Explosion gekommen. In einer Fertigungshalle ist Feuer ausgebrochen und im Gebäude werden mehrere Menschen vermisst. Dementsprechend hatten die freiwilligen Brandschützer einiges zu tun. Unter nahezu Nullsicht mussten sie den Brandherd in dem weitläufigen Gebäude lokalisieren sowie Personen mit Hilfe von Fluchthauben aus dem verrauchten Bereich führen. Trotz dieser anspruchsvollen Aufgaben absolvierten die Büdesheimer Wehrleute die Übung zu Wehrführer Walters vollster Zufriedenheit.

Deshalb konnte nach einer kurzen Besprechung sofort mit der nächsten Übung fortgefahren werden. Hierbei handelte es sich um eine sogenannte technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Im Speziellen wartete ein auf dem Dach liegendes Auto mit eingeklemmten Personen auf die Retter. Als besondere Schwierigkeit stellte sich dabei heraus, dass das Fahrzeug nach dem gedachten Unfall an einem steilen Abhang zu liegen kam.

Dementsprechend musste der PKW zunächst gegen weiteres Abrutschen gesichert, sowie für die Rettenden ein fester Standplatz geschaffen werden. Erst danach konnten die eingeklemmten Personen mit vereinten Kräften aus dem Fahrzeugfrack befreit werden. Übungsleiter Walter war auch bei diesem Szenario mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Durch sichere aber auch schnelle Arbeit hätte man im Ernstfall den Betroffenen optimal geholfen. Besonders freute sich Walter allerdings über die rege Teilnahme an der Übung, wodurch sich die aufwendige Übungsvorbereitung rentiert. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön