Archiv
Bald sinken die Preise im öffentlichen Personennahverkehr - Foto: Landkreis Fulda

FULDA Tarifwechsel am 11. Dezember

Fahrpreise im Nahbereich der Städte und Gemeinden sinken

05.12.16 - Mit dem Tarifwechsel am 11. Dezember 2016 werden die Fahrpreise im öffentlichen Personennahverkehr, insbesondere im Binnenverkehr der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, um bis zu 20 Prozent sinken. Dies ist das Ergebnis der Verhandlungen der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft des Landkreises Fulda (LNG) mit dem für den Tarif im ÖPNV zuständigen Rhein-Mainz-Verkehrsverbund (RMV).

So wechseln viele Stadt- und Ortsteile in der Relation zur Kernstadt/Kerngemeinde von der Preisstufe 2 in die Preisstufe 1 beziehungsweise von der Preisstufe 3 in die Preisstufe 2. Damit sinkt der Preis zum Beispiel einer Tageskarte für beliebig häufige Fahrten an einem Tag von 4,90 Euro auf 3,90 Euro beziehungsweise 5,85 Euro auf 5,05 Euro. Ziel der Aktion ist unter anderem die Stärkung der Binnennachfrage innerhalb der Gebietskörperschaften und damit eine bessere Auslastung des dort vorgehaltenen ÖPNV-Angebots.

"Die stetige lineare Anhebung der Fahrpreise im öffentlichen Personennahverkehr durch den RMV trifft bei unseren Kunden immer häufiger auf Unverständnis", stellt LNG- Geschäftsführer Ulrich Stüttgen fest. Was für den Ballungsraum und das dort vorgehaltene Nahverkehrsangebot als – im Sinne der Nutzer – verträglich angesehen werde, führe in der Region auf Grund der Preishöhe immer mehr dazu, dass sich Kunden ganz von dem ganz Nahverkehrsangebot abwenden würden. "Hier gilt es gegenzusteuern."

Vorreiter für die Preissenkung war Hofbieber bei den Fahrten von und nach Fulda. Der Wechsel dort von der Preisstufe 4 in die Preisstufe 3 führte zu einem Nutzerzuwachs von über 100 Prozent. "Das Ergebnis hat uns geholfen, beim RMV diesen nun anstehenden Strukturwandel zu erreichen", so Stüttgen, der hofft, dass die Veränderung ähnlich wie in Hofbieber eine bessere Nutzung des ÖPNV-Angebots zur Folge habe werde, wodurch Grundlagen für weitere Anpassungen im Tarifgefüge des Landkreises geschaffen würden.

Wo sich welche Veränderungen ergeben, kann der beigefügten Tabellen entnommen werden. Dort sind alle Stadt- und Ortsteile aufgeführt, deren Preisrelation zum Stadt- /Ortskern sinkt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön