Archiv
Die zweite Rhöner ESS-mESS war ein Fest für jeden Gaumen ... - Fotos: Suria Reiche

HILDERS Rustikale Schätze und besondere Leckereien

2. Rhöner ESS-mESS lockt 500 Besucher ins Hotel "Rhöner Botschaft"

05.12.16 - Die Rhön ist schön - aber sie kann mehr, als nur gut aussehen. Und zwar eine Menge mehr. Vor allem, was das Kulinarische angeht, steht die Region anderen in Nichts nach: Ein mal mehr wurde das am Sonntag in Hilders bewiesen. Im Hotel "Rhöner Botschaft" fand bereits zum zweiten Mal die "ESS-mESS" statt. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine kleine, aber feine Messe, die Björn Leist, Inhaber des Hotels, im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat, weil er fand, "dass endlich gezeigt werden muss, was die Rhön für Schätze zu bieten hat."

Björn Leist und Aaron Stelzner von Hohmanns Brauerei Fulda

Das Hotel "Rhöner Botschaft" war am Sonntag ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen ...

Und dazu zählen nicht nur Käse und Wurst. An den insgesamt 40 Ständen, die sich am Sonntag auf drei Etagen verteilten, fanden die Besucher neben rustikalen Schätzen auch Dinge, mit denen die Besucher bei einer regionalen Messe wohl nicht gerechnet hätten. Oder hätte jemand von Ihnen gedacht, dass aus der Rhön extravagante Getränke mit dem Namen "Heusoda" kommen? Selbst Björn Leist bekam davon erst vor circa sechs Wochen mit. Immer noch rechtzeitig, um die Hersteller des Getränks aus einer Essenz aus ökologisch angebautem Rhöner Heu, Wasser und Kohlensäure zur ESS-mESS einzuladen. 

Aber nicht nur dieser Stand war am Sonntag ein Hingucker: Auf insgesamt drei Etagen konnten die Besucher der ESS-mESS auch die Gesichter hinter den Produkten, die täglich auf ihren Tischen landen, kennenlernen. "Das war uns wichtig, als wir die Idee ausgearbeitet haben", sagt Leist. "Wir als Hotel sind ein Vermittler zwischen Gästen und Produzenten. Aber die Hersteller können viel besser erklären, woher die Produkte stammen, wie sie entstehen. Hier auf der Messe bekommen sie die Möglichkeit dazu."

Davon abgesehen, ging es Leist und seinem Team darum, darauf aufmerksam zu machen, was die Rhön zu bieten hat. "Und auch, wenn das Kulinarische hier im Vordergrund steht. Zu einem schönen Essen gehören auch beispielsweise ein Tisch und Stühle. Deswegen stellen heute auch Handwerker aus." Dazu gab's an den Ständen Kaffee, Weine, Aufstriche, Liköre, Öle, Bratwurst, Desserts, Suppen, Schinken und auch Kleidung - natürlich alles regional, natürlich alles aus der schönen Rhön.

Andi und Jonas, zwei Rhöner Jungs, die "irgendwann abends mal die Schnapsidee hatten ...

... und er kommt an.

in der Küche des Hotels konnte man sich durchprobieren

Aber nicht nur Kulinarisches wurde geboten, auch die Rhöner Botschaft hatte beispielsweise ...

Das sagenumwobene "Heusoda"

"Was für eine innovative Kraft hier aus der Gegend kommt, wissen nur die wenigsten", nimmt Leist an und ist umso froher, dem Ganzen in seinem Hotel eine Bühne bieten zu können. Und diese wurde am Sonntag auch rege genutzt: 40 Aussteller hatten sich angekündigt, das sind zehn mehr als bei der ersten ESS-mESS im vergangenen Jahr. Und, wer weiß, vielleicht steigert sich diese Zahl ja über die Jahre. Leist und sein Team wollen sich in jedem Fall darum bemühen, dass die ESS-mESS zu einer regelmäßigen Veranstaltung wird. Den 500 Besuchern, die am Sonntag in die Rhön pilgerten, wird's gefallen. (Suria Reiche) +++

Die Rhöner Botschafter

Das originale Kaffee-Bier

Björn Leist und Aaron Stelzner

Aaron Stelzner

Auch Schreinereien sind beim Essen wichtig - von ihnen kommt in den meisten Fällen der Tisch ...

Neben Likören und Kaffees gab es natürlich auch die besten Weine


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön