Archiv
- Symbolbild: Tobias Herrling

HANDBALL EHV Aue - TV Gelnhausen 23:31 (14:14)

Erzgebirge nicht zu hoch für die Bundesliga-Jugend des TV Gelnhausen

05.12.16 - Abfahrt am 2. Advent noch vor dem Aufstehen und weiteste Anreise zu einem Auswärtsspiel in der A-Jugend-Bundesliga: Vor diesen Einstiegshürden stand der älteste Gelnhäuser Nachwuchs vor der letzten Hinrundenbegegnung in der höchsten deutschen Jugendspielklasse. Und diese nahm der TVG mit Bravour: der Gelnhäuser Nachwuchs gewann im Erzgebirge mit 31:23 (14:14).

War es die Mittagsrast im Teufelstal? Eigentlich ja passend für die Abordnung aus der Gelnhäuser „Hölle Süd“. Aber in den ersten 20 Minuten hatten die Barbarossastädter ihre liebe Mühe mit den wuchtigen Würfen der Rückraumschützen der Gastgeber und rieben sich an der 5:1-Abwehr immer wieder auf. Folgerichtig ein Vier-Tore-Rückstand (11:7), der die Gelnhäuser Trainer zu einer Auszeit zwang. Die Abwehr agierte in der Folge offensiver und attackierte den Auer Rückraum nun besser. Trotzdem konnte der Rückstand nicht verkürzt werden, im Gegenteil: Beim Stand von 14:9 in der 26. Spielminute sah es nach einem deutlichen Pausenrückstand aus. Doch Marcel Mocken im Tor hielt nun wichtige Bälle und die Abwehr stabilisierte sich zusehends. Pünktlich zum Halbzeitpfiff der 14:14-Ausgleich durch Philipp Schenk.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Gelnhäuser an die Leistung der letzten vier Minuten des ersten Durchgangs anknüpfen und gingen nun selbst in Führung. Die leidenschaftlich kämpfenden TVGler ließen sich in der Folge auch nicht aus dem Konzept bringen, als Aue wieder bis auf ein Tor herankam (20:21, 45.Minute). Vielmehr setzten sie die taktischen Vorgaben „mit Köpfchen“ um und brachten die Gastgeber durch das variable Wechseln der Abwehrformationen aus dem Rhythmus. Der 7:0-Lauf des TVG in den folgenden elf Spielminuten war hierfür ein eindrucksvoller Beleg. Die letzten vier Minuten verliefen dann ausgeglichen zum 31:23-Auswärtssieg. Die A-Jugend des TV Gelnhausen hat sich durch diesen hart erkämpften Sieg gegen einen wurfgewaltigen Gastgeber zum Ende der Hinrunde mit 12:10-Punkten ein positives Punktekonto erarbeitet und steht auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz. Die Rückrunde beginnt bereits vor der Weihnachtspause: Am 11. Dezember gastiert die A-Jugend des TV Gelnhausen beim TV Hüttenberg. Spielbeginn in der Sporthalle Hüttenberg ist um 16 Uhr.

Für die A-Jugend des TV Gelnhausen spielten: Julian Born und Marcel Mocken (im Tor) - Henrik Müller (2), Martin Habenicht (3), Jacob Rudolf, Julius Klein (1), Philipp Schenk (5), Tim Altscher (6/1), Jonathan Malolepszy (12/5), Jan Mitleider, Pascal Bube, Johannes Ritter (1), Kevin Bönisch und Sascha Haack (1). +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön