Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Traditionelles Weihnachtssingen

Jubel unterm Weihnachtsbaum: Domschule gewinnt Spiele-Sammlung

06.12.16 - Unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum im imposanten Jugendstil-Treppenhaus der Domschule lagen am Montagmorgen zwei riesige Pakete. „Was da wohl drin ist?“, fragten sich die Grundschulkinder. Doch bevor dieses Geheimnis gelüftet wurde, mussten die Jungen und Mädchen erst einmal ihren Job erledigen: nämlich singen.

Es ist ein guter Brauch an der Domschule, dass sich alle Kinder der Grundschulklassen in der Adventszeit regelmäßig versammeln und unter der Leitung von Musiklehrerin Beatrix Panfil ein kleines vorweihnachtliches Konzert veranstalten. Diesmal war der Mini-Event besonders aufregend. „Wir haben bei einem Wettbewerb mitgemacht und eine riesige Spiele-Sammlung für die Nachmittagsbetreuung gewonnen“, erklärte Konrektorin Gudrun Reinmöller strahlend und erntete Jubel unter den Kindern, die sich sofort über die Pakete hermachten, um deren Inhalte zu inspizieren.


Ausgeschrieben war der Wettbewerb „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ von dem Frankfurter Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem Nürnberger Spielwaren-Großhandel „VEDES“, und Gisela Kunze von der Domschule hatte „ihre“ Betreuungsklasse kurzentschlossen ins Rennen geschickt. Sie nahm denn auch am Montagmorgen bei der feierlichen Übergabe der Spiele-Sammlung die Auszeichnungsurkunde entgegen.


Diese wurde überreicht von Heiko Leimbach, dem Geschäftsführer des Fuldaer Baby-Fachmarktes „Baby-Direkt“, der quasi als vorgezogener Nikolaus zur „Bescherung“ schritt, freilich ohne Nikolauskostüm. Leimbach hatte die Patenschaft und damit die Kosten für die insgesamt 48 Spiele übernommen. Zum Schluss der kleinen Veranstaltung mussten die Kinder nochmal ran. Zu Gehör gebracht wurde der den Eltern von Domschülern wohlbekannte Evergreen „24 Türchen“ (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön