Archiv
- Foto: O|N Archiv

BAD NEUSTADT a.d. SAALE Versteck in sieben Metern Höhe

Festnahme eines Einbrechers auf frischer Tat

05.12.16 - Auf einer Zwischendecke in sieben Metern Höhe versteckte sich ein Einbrecher in einer Firmenhalle im Bad Neustadter Ortsteil Herschfeld vor der Polizei. Der Festnahme konnte er sich dennoch nicht entziehen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Kurz vor 04 Uhr am Samstagmorgen ging der Einbruchalarm von einer Firma in der Herschfelder Borsigstraße bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein. Mit mehreren Streifen umstellten Einsatzkräfte der umliegenden Dienststellen unter der Einsatzleitung der Polizeiinspektion Bad Neustadt die Firmenhalle. Auch ein Diensthund kam bei der Absuche zum Einsatz. Dieser schlug mehrfach vor einer Türe in fünf Metern Höhe an, die ins Leere führte.

Links davon, nochmal zwei Meter höher, konnten die Beamten schließlich einen Tatverdächtigen auf einer Zwischendecke liegend auffinden und vorläufig festnehmen. Um zu seinem Versteck zu gelangen, muss der 25-jährige Mann von einem vor der Türe angebrachten Geländer zu dem Zwischenboden gesprungen sein und sich dort nach oben gezogen haben. Mit einer Leiter holten die Beamten ihn aus seinem Versteck.

Zuvor hatte der Tatverdächtige versucht ein Fenster und zwei Türen mit einem Brecheisen aufzuhebeln und schließlich ein Fenster eingeschlagen. Im Inneren des Firmengebäudes durchsuchte er die Räume und nahm eine kleine Menge Bargeld an sich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 2.000 Euro.

Gegen den 25-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Besonders schweren Falls des Diebstahls und wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön