Archiv
Nachtwanderung auf den Acis - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Viele Besucher

Waldweihnacht auf der Platte – Glühende Acisweis(s)heiten und Kramzeug

06.12.16 - Die Waldweihnacht auf dem Acis hat am vergangenen Wochenende Jung und Alt auf die Schlüchterner Platte gelockt. Vergnügten sich die Kinder bei Winterfütterung der Tiere oder in der Bastelstube und freuten sich über Süßigkeiten vom Nikolaus, hielten die Erwachsenen an den festlich geschmückten Buden Ausschau nach zauberhaften Geschenkideen oder wärmten sich an den Feuertonnen mit Präsidentenschnäpsen, „Glühenden Acisweis(s)heiten“ oder Christkindl-Punsch.

Günther Körner genießt die Waldweihnacht

Pralinenspezialitäten vom Konditoreimeister


„Natürlich schenken wir aus Gläsern und nicht aus Plastikbechern aus“, meinte Günther Körner von der Wein- und Geschenktruhe. Um die „normalen“ Weihnachtsmärkte macht der Niederzeller einen langen Bogen. „Das ist nur stressig. Hier oben ist es gemütlich. Das Ambiente ist stimmungsvoll. Da fühle ich mich wohl.“ Der Acis ist für Bäcker Bernd Reekers eine zweite Heimat. Stellt er traditionell beim Weitzelfest den Gönner der Stadt Schlüchtern, Bäckermeister Johann Joachim Weitzel dar, bot er bei der Waldweihnacht leckere Butterstollen feil.

Bei Michael Harth und Roswitha Föller drehte sich alles um Honigprodukte, Bienennaturkosmetik und ausgefallene Geschenke. „Wir sind zum ersten Mal auf einem Weihnachtsmarkt. Wir haben uns zusammengetan, weil sich unsere Produkte so gut ergänzen“, berichtete die Sinntalerin Roswitha Föller. Da durfte Süffiges mit Honig wie Bärenfang oder Metbrand ebenso nicht fehlen wie Api-Wintercreme oder Propolis-Balsam. Der Weichersbacher Helmut Mahr war ebenfalls noch nie auf einem Weihnachtsmarkt. Der Forstwirt präsentierte Holzdekorationen. „Alles Unikate mit der Motorsäge geschnitten – man wächst mit den Aufgaben.“ Weihnachtsdeko total hieß es bei „Kramzeug“.

Würstchen vom röhrenden Hirsch


Süß oder herzhaft: Konditormeister Ralf Müller-Horchler verwöhnte mit Mandelsplitter, Banane-Curry, weißem Mandelnougat und anderen Pralinenkreationen mit und ohne Alkohol. Am Stand der Landfrauen gab es Plätzchen, Gelees und Marmelade. Schmalz- und Schwartemagenbrote gehörten ebenfalls zum kulinarischen Angebot wie süße Waffeln. Der Röhrende Hirsch kredenzte Kartoffelpuffer, Holzofen-Pizza und Wildbratwurst. Viele Besucher nutzten den beleuchteten Weg vom Bahnhof auf die Platte. Eine Gruppe Sternsinger aus der Diözese Fulda bevorzugte aber eine Nachtwanderung mit Fackeln auf den Acis. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön