Archiv
Die Schaugarten-Jury bei der Arbeit - alle Entwürfe wurden ausgiebig begutachtet - Fotos: Hessische Hausstiftung

EICHENZELL Sonderthema: "Zimmer im Garten"

Das Fürstliche Gartenfest 2017: Schaugarten-Finalisten stehen fest

Die JurymitgliederProf. Frank Blecken (Herbert-Heise-Stiftung), Ralf Habermann (BDLA), Anja Heil (Hessische Hausstiftung), Petra Hirsch (DGGL), Tobias Mann (Mann Landschaftsarchitekten Fulda), Dr. Markus Miller (Museumsdirektor Schloss Fasanerie), Otto Poppa (Fichter Garten- und Landschaftsbau), Jonas Reif (Gartenpraxis) und Barbara Siehl (Hessische Hausstiftung).

06.12.16 - "Zimmer im Garten" - unter diesem Sonderthema waren junge Landschaftsarchitekten und -architektinnen sowie -planer und -planerinnen aufgerufen, sich für den 10. Schaugartenwettbewerb im Rahmen des Fürstlichen Gartenfestes Schloss Fasanerie zu bewerben. 22 Entwürfe von sieben Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet erreichten die Organisatoren der jährlichen Veranstaltung in Eichenzell (Landkreis Fulda). Am vergangenen Freitag begutachtete eine namhafte Fachjury die eingereichten Pläne und wählte die drei besten Arbeiten aus.

Jury-Gruppenbild (v. l.): Ralf Habermann, Otto Poppa, Barbara Siehl, Dr. Markus Miller, ...

Die Entscheidung fiel der aus Gartenexperten und Landschaftsarchitekten zusammengesetzten Jury nicht leicht. 48 talentierte, junge Gartenexperten aus Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Berlin und Hessen waren dem Aufruf der Hessischen Hausstiftung gefolgt und hatten Entwürfe eingereicht. Neben Originalität und Kreativität war ein "Zimmer im Garten" gefragt, dessen wesentliches Gestaltungselement Pflanzen darstellen. Auch die Realisierbarkeit spielte bei der Entscheidung eine große Rolle, wird der Gewinnergarten doch zum kommenden Fürstlichen Gartenfest im Hofgarten von Schloss Fasanerie gebaut.

Die Finalisten könnten unterschiedlicher kaum sein. Alle drei stammen von der hessischen Hochschule Geisenheim, die sich - bei selbstverständlich anonymisierter Begutachtung - gleich dreimal durchsetzen konnte. Die Jury ist sich sicher, dass die drei Entwürfe das Potenzial zu einem außergewöhnlichen Schaugarten haben. Im Finale stehen "Barocke Raumwelten" von Aylin Kreß und Julie Ann Holmock, "Pop Up Pop Art" von Claudia Eckel und Hanna Mohr sowie "RIESENGewinn für die Natur" von Judith Stollenwerk, Sebastian Emmel und Andrea Heiseler.

Die "Barocken Raumwelten" greifen die Historie der Schlossanlage auf, lenken mit schwarzen, silbernen und weißblühenden Pflanzen den Fokus auf die barocken Formen und schaffen mit gespiegelten Darstellungen an den Wänden endlose Zimmer. Beim Entwurf "Pop Up Pop Art" grüßt zwischen Nutzpflanzen Andy Warhol in der Küche, steht zwischen Palmen eine Badewanne, auf die es Wasserbomben-Tropfen regnet und bieten sich Luftballon-Schafe als Einschlafhilfe neben einem mit Rollrasen bepflanzten Bettgestell an. Der "RIESENGewinn für die Natur" befasst sich mit dem liebsten Zimmer der Deutschen - dem Wohnzimmer -, das in überdimensionaler Form gebaut, von der Natur zurückerobert wird.

"Wir freuen uns sehr über die zahlreichen, qualifizierten Entwürfe aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Förderung von begabten Nachwuchstalenten im Bereich der Landschaftsarchitektur liegt uns sehr am Herzen", kommentiert Anja Heil, Organisationsleiterin des Fürstlichen Gartenfests, und merkt an: "Dass drei ganz unterschiedliche Entwürfe im Finale stehen, macht die Entscheidung für die 'Gartenpraxis'-Leser besonders spannend." Die Finalisten werden im Januar in der Fachzeitschrift "Gartenpraxis" vorgestellt. Nur ein Garten wird zum Fürstlichen Gartenfest Schloss Fasanerie 2017 realisiert. Welcher Entwurf diese Ehre erhält, entscheiden die Leser dann per Abstimmung.

Hintergrund

Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie zählt zu den renommiertesten Gartenveranstaltungen Deutschlands und begeistert jährlich rund 25.000 Besucher. Veranstalter ist die Hessische Hausstiftung. Seit zehn Jahren ruft sie im Rahmen des Fürstlichen Gartenfestes einen Schaugartenwettbewerb aus. Er greift das jährliche Sonderthema auf und setzt es mit viel Kreativität und gärtnerischem Fachwissen um: So wurden in den vergangenen Jahren vielbeachtete Schaugärten im Hofgarten von Schloss Fasanerie realisiert. Der überregional ausgelobte Wettbewerb richtet sich seit 2015 ausschließlich an Studierende der Landschaftsarchitektur und -planung sowie an junge Landschaftsarchitekten und Planungsbüros, deren Hochschulabschluss nicht älter als drei Jahre ist. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön