Archiv
- Archivfotos: Carina Jirsch

HILDERS Kartenvorverkauf am Samstag

Nach Riesenerfolg: Passionsspiele werden zum dritten Mal aufgeführt

07.12.16 - Es war ein Riesenevent für das kleine Städtchen Hilders in der Rhön: Im Sommer dieses Jahres holten über hundert Aktive - Schauspieler, Musiker, Näherinnen und Näher, Schreiber und Karten-Verkäufer - sozusagen den Broadway in die Rhön. Bei vier restlos ausverkauften Veranstaltungen brachten sie die 1949 von dem damaligen Pfarrer Josef Nüdling niedergeschriebene Leidensgeschichte Jesu zurück auf die Bühne. Die Passionsspiele wurden zu einem Riesenerfolg, über den man weit über die Rhöner Grenzen hinaus sprach. Jetzt sollen die Passionsspiele wiederholt werden. 

Es ist quasi eine Wiederholung der Wiederholung. Die Ur-Aufführung der Hilderser Passionsspiele hat nämlich im Jahr 1949 ihren Ursprung. Damals hielt der aus Hilders stammende Pfarrer Josef Nüdling die Leidensgeschichte Jesu auf gut 60 Seiten Papier fest. An der Kapelle am Battenstein bei Hilders wurde das von ihm geschriebene Stück zum allerersten Mal aufgeführt. Viele Jahrzehnte nach dieser Aufführung fand man die alten Seiten auf dem Dachboden des Pfarrhauses wieder. Auch die Kostüme von damals waren noch erhalten. Der Hilderser Pfarrer Michael Möller nahm beides an sich, schrieb die Texte so um, dass sie zur heutigen Zeit passten und machte sich im Ort auf die Suche nach Schauspielern und Schauspielerinnen.

Die Sankt Bartholomäus-Kirche in Hilders

Ausverkaufte Publikumsreihen

Die Karten für das Stück, das an vier Abenden auf einer Wiese neben der Sankt Bartholomäus-Kirche in Hilders aufgeführt wurde, waren im Nu vergriffen - und zwar alle. Ein Ritterschlag für die über hundert Aktiven - und der Grund dafür, dass sie die Passionsspiele nun zum dritten Mal auf die Bühne bringen wollen. "Die im Sommer 2016 erstmals veranstalteten Passionsspiele in Hilders haben bei allen Beteiligten - Zuschauern wie Akteuren - ein derart positives Echo ausgelöst, dass man sich entschlossen hat, die Passion auch in 2017 noch einmal aufzuführen", sagt Christoph Neubauer, einer der Aktiven. 

Insgesamt wird es wieder vier Aufführungen geben: Am Freitag, 25. August, Samstag, 26. August, Sonntag, 27. August, und am Montag, 28. August. Der Kartenvorverkauf findet am Samstag, 10. Dezember, um 10 Uhr in der "Alten Schule" in Hilders, Schulstraße 2, statt. Und die Hilderser sind vorbereitet: "Um allen Interessenten die Möglichkeit zu geben, Karten zu erwerben, können vor diesem Termin keine Karten reserviert werden. Dabei werden an diesem Tag maximal 20 Karten je Interessent verkauft. Der Preis je Karte beträgt 20 Euro." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön