Archiv

FULDA Besuch in der Kinderklinik

Wenn am Nikolaustag im Klinikum die Kinderaugen strahlen ...

06.12.16 - Philipp ist zwölf und leidet gerade an einer Erkältung. Das ist aber nicht der Grund dafür, dass er die Vorweihnachtszeit auf der Kinderstation im Klinikum Fulda verbringen muss: "Ich wollte mir ein Dampfbad machen, und dabei habe ich mir das heiße Wasser über die Beine gekippt." Damit die Verbrühungen schnell wieder heilen, muss er einige Tage im Krankenhaus verbringen. Vor allem in der Vorweihnachtszeit, wo uu Hause der Christbaum geschmückt und der Adventskalender geplündert wird, nicht schön. Aber es gibt Tage, da zieht auch im Krankenhaus Weihnachten ein. Zum Beispiel am Dienstag, da kam der Nikolaus mitsamt seinen Helfern, um den kleinen Patienten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Fotos: Suria Reiche

Heute kommt der Nikolaus nicht mit dem Schlitten ...

"Hallo, ich bin der Nikolaus, und ich habe Geschenke dabei" - eine Aussage, die Freude schürt. Für die kleinen Patienten ist sie eine Abwechslung von dem ansonsten so eintönigen Klinikalltag auf Station. "An normalen Tagen schaue ich Fernsehen, höre Musik, oder ich bekomme Besuch von meinen Eltern", sagt Philipp. Gerade ist sein Vater Alexander zu Besuch. "Es ist schon komisch, dass es jetzt gerade in der Adventszeit so ruhig zu Hause ist", sagt er. 

Über Ruhe kann er sich am Dienstag im Klinikum jedoch nicht beschweren: Denn da kam nicht nur der Nikolaus höchstpersönlich, sondern auch seine Helfer. Bereits seit 15 Jahren sind Lars Busse von Mercedes Kunzmann und Wolfgang Sulzbacher vom Maritim-Hotel Fulda am 6. Dezember auf der Kinderstation mit dabei und machen die kleinen Patienten glücklich. "Es ist schon eine kleine Tradition", sagt der Direktor der Kinderklinik, Professor Dr. Repp, "es ist schön, dass der Nikolaus den kleinen Patienten in jedem Jahr ein Lächeln beschert."

... sondern mit dem Aufzug.

Und er hat Helfer mit dabei

Die dann von der Stationsleiterin in Empfang genommen werden

Zuerst wird zaghaft an die Tür geklopft ...

... wenn niemand öffnet, stellen die Helfer das Nikolausgeschenk vor die Tür. ...

Auch Pilipp und sein Vater warten schon auf den Niklaus...

... der kommt auch gleich ...

... und hat ein Geschenk dabei.

Ein Lächeln war aber nicht alles, was der Nikolaus den Kindern am Dienstag überreichte. Im Gepäck hatte er auch 80 Tüten voller Geschenke für die kranken Kinder, die das Maritim-Hotel und Mercedes Kunzmann gesponsert hatten. Als der zwölfjährige Philipp seine Tüte ausgepackte, freute er sich besonders über den Fußball, den er darin fand. "Den kann ich gut gebrauchen. Aber erst, wenn ich wieder laufen kann." Das wird wohl noch ein paar wenige Tage dauern. Dann jedoch steht dem nächsten Spiel nichts mehr im Wege. (Suria Reiche) +++

Philipp freut sich

Und auch die anderen Patienten sind gespannt.

Ganze 80 Tüten wurden für die kleinen Patienten gepackt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön