Archiv

KREIS MK POLIZEIREPORT

Straßenräuber unterwegs - Rowdies am Werk - Tatwerkzeug: Metalltisch

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Kinzigtal. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

06.12.16 - Straßenräuber unterwegs 

HANAU. Mit einem versuchten und einem vollendeten Straßenraub muss sich derzeit die Hanauer Kripo beschäftigen. Der Versuch ereignete sich am Montagnachmittag auf der Hermann-Ehlers-Straße, als ein Mann auf seinem Elektro-Scooter von einem maskierten Räuber angegangen wurde. Der Mann habe recht massiv das Geld von ihm gefordert, berichtet der 63-Jährige der Polizei. Es sei ihm aber gelungen, den Angreifer mit einem gezielten Tritt in die Flucht zu schlagen, ergänzte der Überfallene. Anders verhält es sich im zweiten Fall auf der Boschstraße in Wolfgang. Dort wurde am Sonntag, gegen 22.35 Uhr, ein 52-Jähriger von drei jungen Kerlen angegangen und zu Boden gerungen. Anschließend schnappten sich die Räuber das Portemonnaie ihres Opfers und entnahmen daraus die Geldscheine. Dann ließen sie den Geldbeutel fallen und suchten sofort das Weite. In beiden Fällen ermittelt die Kripo und bittet mögliche Zeugen oder Hinweisgeber, sich auf der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Nicht reingekommen 

HANAU. Ob Einbrecher am letzten Wochenende am Reitweg gescheitert sind oder einfach nur gestört wurden, lässt sich bislang nicht klären. Fest steht dagegen, dass die Unbekannten zwischen dem späten Samstagabend und Montagmorgen die beiden Fenster zum Büro eines Einkaufsmarktes aufbrachen und es am Gitter eines weiteren Fensters zumindest versuchten. Ins Gebäude gelangten die Täter offenbar nicht; die Kripo Hanau (06181 100-123) sucht nun Zeugen und bittet um Anruf auf der Hinweis-Nummer 06181 100-123.

Rowdies am Werk 

LANGENSELBOLD. In Trümmer gelegt fanden Mitarbeiter einer Stein und Marmor verarbeitenden Firma an der Kinzigstraße am Montagmorgen mehrere große Platten vor. Offensichtlich hatten unbekannte Rowdies die zur Verarbeitung als Grabsteine vorgesehenen Teile umgeworfen, so dass drei große Platten zu Bruch gingen; der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Wer etwas von der Sache mitbekommen hat, informiert bitte die Polizei an der Hanauer Cranachstraße (06181 9010-0).

Tatwerkzeug: Metalltisch 

GRÜNDAU. Geschmeide für Hals und Hand wechselte am Montag in Rothenbergen unfreiwillig in den Besitz von Einbrechern über. Die bislang unbekannten Täter hatten zwischen 12 und 18.30 Uhr zunächst versucht, an einem Haus in der Georg-Büchner-Straße die Tür zum Freisitz sowie das Wohnzimmerfenster aufzuknacken. Da diese Vorhaben schief gingen, schlugen die Ganoven mit einem vorgefundenen Metalltisch die Terrassentürscheibe ein und durchstöberten anschließend das gesamte Einfamilienhaus. Dabei fielen ihnen verschiedene Ringe und Ketten sowie eine Armbanduhr in die Hände. Wer in der genannten Zeit verdächtige Personen oder Autos bemerkt hat, meldet sich bitte bei der Gelnhäuser Kripo (06051 827-0).

Scheibenklirren in Meerholz 

GELNHAUSEN. Offenbar mit ziemlicher Wucht warfen unbekannte Einbrecher in der zweiten Hälfte des Montags die Terrassentürscheibe eines Hauses im Börner ein. Der Wacker durchschlug beide Glasscheiben und zertrümmerte noch die Holzstrebe eines dahinter stehenden Stuhls. Weiter kamen die Halunken allerdings nicht - eine Zusatzsicherung machte es ihnen unmöglich, die Schiebetür zu öffnen. Ohne an jegliche Beute gelangt zu sein, mussten die erfolglosen Diebe den Rückzug antreten. Augen- oder Ohrenzeugen, die zwischen 12 und 19.40 Uhr etwas von dem Einbruch mitbekommen haben, melden sich bitte bei der Kripo Gelnhausen (06051 827-0). "Geradezu der Klassiker in Sachen Einbruch", stellte Hauptkommissar Stefan Adelmann von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle fest. "Die Einbrecher nutzten augenscheinlich die Dunkelheit aus, um ungestört auf Diebestour gehen zu können. Allerdings scheiterten die Täter beim Versuch, über die Terrassentür ins Haus zu gelangen - eine einfache Zusatzsicherung versperrte ihnen den Weg!" Jeder kann seine vier Wände gegen Einbruch sichern; oft sind nur kleine Nachrüstungen am Haus oder an der Wohnung notwendig, um den Tätern das Leben schwer zu machen. So können zusätzlich angebrachte Schlösser an Türen und Fenstern einen Aufbruch ungemein erschweren. "Gerne zeigt Ihnen die Polizei auf, wie Sie Ihr Domizil absichern können. Rufen Sie mich doch einfach unter der Telefonnummer 06181 100-233 an, um einen Termin mit mir zu vereinbaren", bietet Stefan Adelmann an. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön