Archiv
Pfarrer Peter Ludwig und Pfarrer Marvin Lange bei der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges - Fotos: DRK Marbach

PETERSBERG Gefördert durch Programm "Aktiv vor Ort"

Einweihung neuer Einsatzleitwagen des DRK Marbach

08.12.16 - "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben" (Großer Brockhaus). Da dieser Satz aus dem Jahre 1896 so nicht in Erfüllung gegangen ist und die Erfindung des Gottlieb Daimler bei der Tätigkeit des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Marbach eine nicht unwesentliche Rolle spielt, wurde im Rahmen einer Feierstunde ein neuer Einsatzleitwagen in Dienst gestellt.

Dabei wurde das neue Fahrzeug durch den katholischen Pfarrer Peter Ludwig und den evangelischen Pfarrer Marvin Lange gesegnet. Nötig geworden war diese Anschaffung, da der bisherige Einsatzleitwagen mittlerweile 15 Jahre alt war und nicht mehr den aktuellen Vorgaben entsprach. Nachdem der DRK Kreisverband Fulda für die Jahre 2016 und 2017 ein Programm zur Unterstützung der Ortsvereine namens "Aktiv vor Ort" auf den Weg gebracht hat, in dem "zukunftsträchtige Investitionen" gefördert werden, wurde Ende des Jahres 2015 die Anschaffung beschlossen.

Von links: Pfarrer Marvin Lange, Schriftführerin OV Marbach Manuela Rippert, Ortsvorsteher ...

Wie der Erste Vorsitzende Johannes Rippert in seiner Rede erläuterte, sollte es allerdings von diesem Beschluss bis zum Tag der Indienststellung noch einige Zeit dauern, insgesamt über elf Monate. Allerdings nützt das schönste Auto nichts ohne diejenigen, die es "zum Leben erwecken". Im Jahr 2016 waren dies 35 aktive Helferinnen und Helfer, die bisher bereits fast 7.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet haben.

Nach der Segnung und der Durchtrennung des roten Bandes gab es in den Räumlichkeiten des DRK Marbach ein gemütliches Beisammensein. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön