Archiv
Gesellschafter und Geschäftsführer nach der Gründung der Region Fulda GmbH: (hinten von links) Bürgermeister Dag Wehner, Geschäftsführer Christoph Burkard, Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, (vorne von links) Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, IHK-Präsident Bernhard Juchheim, Landrat Bernd Woide und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck ... - Fotos: Nicole Dietzel, Dinias

FULDA Strukturen verschlankt und professionalisiert

Neue "Region Fulda GmbH" startet zum 1. Januar 2017

08.12.16 - Nach zweijähriger Vorarbeit haben jetzt die Stadt Fulda, der Landkreis und die Industrie- und Handelskammer Fulda im ITZ den Gesellschaftsvertrag für die neue Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die Region Fulda GmbH, unterzeichnet. Die drei gleichberechtigten Gesellschafter werden hier zukünftig ihre Wirtschaftsförderungs-aktivitäten bündeln. Geschäftsführer sind Stefan Schunck und Christoph Burkard.

Die Region Fulda GmbH entsteht aus der ITZ GmbH, die bis Ende Oktober im ITZ das IT-Gründerzentrum betrieben hat. In einem Sitzungsreigen wurden nicht nur die Weichen für die neue Wirtschaftsförderungsgesellschaft gestellt, sondern auch der Verein ITZ Fulda e.V. und die Standortmarketing GbR aufgelöst. Alle Beschlüsse werden mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wirksam. Mit der organisatorischen Umgestaltung werden die Strukturen des Regionalen Standortmarketings verschlankt und professionalisiert.

Brachten die neue GmbH auf den Weg: (von links) Erster Kreisbeigeordneter Frederik ...

Das Büro befindet sich im IHK-Gebäude in der Heinrichstraße 8 und ist in die Infrastruktur der Industrie- und Handelskammer eingebunden. „Wirtschaftsförderung heißt für uns in erster Linie Bündeln und Netzwerken“, sagt Präsident Bernhard Juchheim. Er sieht in der neuen Gesellschaft ein wichtiges Instrument zum regelmäßigen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft, aber auch zwischen Hochschule und Wirtschaft. Ein wesentliches Element ist das Gründernetzwerk mit mehr als 400 Köpfen, das in enger Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer betrieben wird. „Funktionierende Unternehmensnetzwerke beginnen schon mit der Gründung. Das ist eine der großen Stärken unserer Region“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck.

„Im Wettbewerb mit anderen Regionen um Einwohner, Fach- und Führungskräfte und letztlich auch Unternehmen ist ein geschlossenes und vor allem kraftvolles Auftreten nach Außen ein wichtiger Faktor“, sagt Landrat Bernd Woide. Mit der Region Fulda GmbH werde diese Schlagkraft noch erhöht. Das Oberzentrum Fulda ist ein wichtiger Teil der Region. Für Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld stellt die neue Gesellschaft eine geeignete Plattform für die Weiterentwicklung von Infrastrukturmaßnahmen wie des City-Netzes und der Gewerbegebiete da. „Unsere gemeinsame Werbebotschaft Leben und Arbeiten in Fulda transportiert gleichzeitig das hohe Maß an Lebensqualität wie auch die wirtschaftliche Stärke“, sagt der OB. In Verbindung mit der zentralen Lage mache dies die Region Fulda einmalig und unverwechselbar. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön