Archiv
Trinkwasser wird in Hünfeld teurer.... -

HÜNFELD Neue günstige Strom- und Gastarife

Stadtwerke: Energiepreise unverändert, aber Trinkwasser wird teurer

08.12.16 - Auch im kommenden Jahr können sich die Kunden der Stadtwerke Hünfeld über günstige Energiepreise freuen. Trotz gestiegener Steuern und Abgaben werden diese nicht erhöht. Sie werden bei den Sonderprodukten sogar gesenkt. Auch in diesem Jahr machen sich steigende Steuern und Umlagen wie die auf 6,88 ct/kWh/netto angestiegene EEG-Umlage deutlich bemerkbar. Durch eine vorausschauende Einkaufspolitik bei der Beschaffung können die gestiegenen staatlich festgelegten Preisbestandteile, auf die die Stadtwerke keinen Einfluss haben, zugunsten der Kunden ausgeglichen werden.

Ein ganz besonderes Sonderangebot bieten die Stadtwerke Hünfeld mit dem neuen Erdgastarif Fair Plus Stabil und dem Stromtarif Selekt Plus Energiepreisgarantie an. Diese zeichnen sich durch einen sehr günstigen Preis und eine Laufzeit von bis zu 3 Jahren aus. Stadtwerke-Kunden können damit gegenüber dem bisherigen Tarif im Erdgas bis zu 307,- Euro (bei einem Verbrauch von 20.000 kWh pro Jahr) sparen. Außerdem gilt für diesen Tarif eine Preisgarantie bis zum 31.12.2018. Damit profitieren die Kunden nicht nur von einer Preisgarantie und haben somit volle Kostenkontrolle und Planungssicherheit. Sie sparen ganz einfach bares Geld. Möglich machen dies Vorteile bei der Beschaffung, die wir speziell für diese Tarife aushandeln konnten“, schreiben die Stadtwerke Hünfeld dazu in einer Presseerklärung. .

Weitere Informationen oder eine Tarifberatung sind im Kundencenter der Stadtwerke Hünfeld in der Lindenstraße 8 und unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-48 36 200 erhältlich.

Zum 01.01.2017 erhöhen die Stadtwerke Hünfeld die Preise für Trinkwasser. Der Arbeitspreis steigt um 10 Cent pro Kubikmeter Frischwasser (netto), der Grundpreis um 2 Euro (netto) pro Monat. Ursache sind steigende allgemeine Kosten sowie Neuinvestitionen in das Leitungsnetz. Für einen durchschnittlichen 3-Personen-Haushalt führen die neuen Trinkwasserpreise zu Mehrkosten von 3,30 Euro im Monat.

Die Versorgung der Bürger mit Trinkwasser ist eine der verantwortungsvollsten Aufgaben der Stadtwerke, heißt es weiter in der Mitteilung des Versorgungsunternehmens. Sie unterliegt der strengen deutschen Trinkwasserverordnung, deren Einhaltung regelmäßig durch unabhängi-ge Labors untersucht wird. Um diese Daseinsvorsorge auch künftig zuverlässig leisten zu können, investieren die Stadtwerke mit großem Aufwand in die Wartung und Instandhaltung des Leitungsnetzes.

Die Preisanhebung bei der Wasserversorgung sei aufgrund bevorstehender großer Investitionen in die Versorgungssicherheit unumgänglich. Unter anderem müssten in den kommenden Jahren jeweils 400.000 Euro für die Sanierung der Hochbehälter ausgegeben werden. Allein die Ertüchtigung der Wasserversorgung zwischen dem Pumpwerk Kirchhasel und Malges erfordere 800.000 Euro, 900.000 Euro müssten für die neue Leitung im Dammersbachtal aufgewendet werden. All diese Investitionen dienen nach Angabe des Geschäftsführung des kommunalen Unternehmens der Versorgungssicherheit der Kunden mit dem hochwertigsten Lebensmittel überhaupt, dem kostbaren Trinkwasser.

Darüber hinaus setzen die Stadtwerke auf den Einsatz neuer Technologien. So werden seit Anfang des Jahres die bisherigen mechanischen Flügelradzähler flächendeckend gegen neue Funk-Wasserzähler ausgetauscht. Diese ermitteln den Verbrauch mittels Ultraschall. Dabei zeichnen sie sich durch ein hohes Maß an Hygiene, Langlebigkeit und Kundenfreundlichkeit aus. Das Wechselintervall dieser Zähler erhöht sich von 6 auf bis zu 16 Jahre. Weiterhin werden die Zähler über Funk ausgelesen, so dass die Ablesung vor Ort entfällt.

Die neuen Zähler registrieren nicht nur den absoluten Verbrauch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, sondern können auch dazu beitragen, Leckagen in der Hausinstallation oder schleichende Verbräuche durch defekte, wasserführende Haushaltsgeräte wie Spülmaschinen und Waschmaschinen aufzuspüren, worüber der Kunde über die Anzeige an der Wasseruhr informiert wird.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön