Archiv
Bürgermeister Stephan Paule (links) und Generalmajor Andreas Marlow bei der Enthüllung der "Gelben Schleife" - Fotos: Dieter Graulich

ALSFELD Symbol mit langer Tradition

Alsfeld ist hessenweit die 18. Stadt mit der "Gelben Schleife"

09.12.16 - Im Beisein von hohen Vertretern der Bundeswehr, des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, darunter auch eine sechsköpfige Abordnung der Reservistenkameradschaft Alsfeld, und der Stadt Alsfeld wurde am Donnerstagmorgen die sechste "Gelbe Schleife" an der Alsfelder Hessenhalle angebracht. Damit setze man einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom April diesen Jahres um, betonte Bürgermeister Stephan Paule in seiner Begrüßung. Alsfeld sei, nach Antrifttal, Feldatal und Romrod die vierte Kommune innerhalb des Vogelsbergkreises und hessenweit die 18. Stadt an die die "Gelbe Schleife" verliehen wurde.

Die "Gelbe Schleife" sei ein Symbol mit langer Tradition und stehe in den USA, England, Dänemark, Schweden und Deutschland für die Solidarität mit den Soldaten. Sie gehe auf den alten amerikanischen Brauch zurück, eine Stoffschleife um einen Baum zu binden und damit zu zeigen, dass man an einen Angehörigen oder Freund in der Ferne denkt. Seit dem amerikanischen Bürgerkrieg sei sie ein wertfreier Ausdruck für die Verbundenheit mit dem Menschen in der Fremde. Insbesondere nach dem Karfreitagsgefecht am 2. April 2010 im Dorf Isa Khel/Kun-dus/Afghanistan bei dem nach stundenlangen heftigen Feuergefechten drei deutsche Soldaten ums Leben kamen, habe die gelbe Schleife auch ihren Weg nach Deutschland gefunden und verbreite sich zunehmend.

Es gehe dabei darum den Rückhalt und die Wertschätzung für die deutschen Streitkräfte in der Öffentlichkeit zu verbessern und die menschliche Zuwendung für diejenigen zu fördern, die unter bewusstem Einsatz von Gesundheit und Leben für unsere Sicherheit Sorge tragen. Besonders bei Auslandseinsätzen werde ein starker Rückhalt in der Bevölkerung für notwendig und wünschenswert gehalten.

Generalmajor Andreas Marlow, Kommandeur der Division Schnelle Kräfte (DSK) und Hessens ranghöchster Soldat, sowie Oberstleutnant i.G. Frank Hille, Vorsitzender des Fördervereins Stab DSK e.V. unterstrichen dies in ihren Ansprachen. "Diese Geste gibt vor allem den Soldaten im Ausland das Gefühl, dass ihr Einsatz von der Gesellschaft mitgetragen wird", so Generalmajor Marlow. Oberstleutnant i.G. Hille betonte, dass es wichtig sei, für die Wertschätzung der Soldaten in der Öffentlichkeit zu werben: "Viele wissen gar nicht, welche Aufgaben Soldaten haben und deshalb ist es wichtig, in die Öffentlichkeit zu gehen und dies zu erklären. Die 'Gelbe Schleife' spielt dabei eine große Rolle."
 
Die "Gelben Schleifen" mit dem Stadtwappen und dem Schriftzug "Gelbe Schleife - Solidarität mit unseren Soldatinnen und Soldaten" stehen im Stadtbereich Alsfeld an der L 3140 aus Richtung Altenburg, an der B 62 aus Richtung Hartmann-Kreuzung und aus Marburg, an der B 49 von der Pfefferhöhe und an der L 3156 aus Richtung Schwabenrod kommend. Die Gelbe Schleife an der Hessenhalle sei wegen deren überregionalen Bekanntheit und vielfältigen Nutzung angebracht worden. Im Anschluss an die Enthüllung der letzten Schleife an der Hessenhalle hatten die Gäste noch Gelegenheit zu einem regen Erfahrungsaustausch. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön