Archiv
Teilnehmer des 6. Radforums des Landkreises Hersfeld-Rotenburg - Foto: WFG Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Neuauflage der Radwanderkarte vorgestellt

Radtourismusförderung in der Region Hersfeld-Rotenburg langjährig erfolgreich

09.12.16 - Auch das 6. touristische Radforum im Kreis Hersfeld-Rotenburg lockte neben Bürgermeistern und Mitarbeitern der Kommunen sowie der touristischen Arbeitsgemeinschaften auch Vertreter aus dem Landes- und dem Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zur Netzwerkveranstaltung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises. Eingeladen dazu hatte deren Referentin für Tourismusförderung, Diana Stolze, die zum Einstieg über aktuellen Daten zum Radtourismus allgemein sowie zur Entwicklung in Hessen und in der GrimmHeimat NordHessen berichtete.

Ebenso sprach sie über regionale sowie überregionale Radwege- und Radtourismusprojekte, die während ihrer bisher fünfjährigen Zuständigkeit für dieses Fachgebiet erfolgreich verwirklicht wurden. Unter anderem zählte sie die vollständige Ausschilderung der „Kuppenrhön-Tour“, die wieder aufblühende Initiative zum verkehrssicheren Lückenschluss zwischen Fulda und Werra am R15 (Ronshausen/Hönebach) sowie das Projekt „Rücksicht macht Wege breit“ (mit Kreisbauernverband und ADFC) auf. Aber auch die Überprüfung der 23 „Bett+Bike“-Betriebe in Hersfeld-Rotenburg mit fortführender Zertifizierung gehörte zu ihren Obliegenheiten. Darüber hinaus hat die Tourismusreferentin die vollständige Überarbeitung und Neuauflage der Radwanderkarte für die Region Hersfeld-Rotenburg umgesetzt und deren Auslieferung an die Kommunen und anderen Verteilstellen für den Beginn des nächsten Jahres angekündigt.

Selbst wenn Stolze abschließend die bisherige Entwicklung und Vermarktung des touristischen Radverkehrs in der Region durchaus positiv bewertete, wies sie auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überprüfung und koordinierten Weiterentwicklung der Radverkehrsinfrastruktur hin. Dringenden Nachholbedarf gebe es hier besonders bei der wegweisenden Beschilderung sowie bei den Informations- beziehungsweise Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecken und Rundtouren.

Zudem regte sie die Einführung eines flächendeckenden Radwegekatasters an und plädierte für die mittelfristige Überarbeitung des touristischen Radwegenetzes zugunsten eines touristisch relevanten, themenbezogenen Routennetzes deren nachhaltige Pflege sichergestellt sein muss, um auch langfristig qualitativ hochwertige Standards erfüllen zu können.

Mit der Ermunterung an die radinteressierten Akteure, ihre bisher gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Organisationen und öffentlichen Institutionen weiterhin aufrecht zu erhalten, verabschiedete sich Stolze von den Teilnehmern des Radforums und von der Region Hersfeld-Rotenburg. Ihr Arbeitsgebiet der Tourismusförderung wechselt zum Beginn des Jahres 2017 zur Kreisverwaltung und wird dort personell neu besetzt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön