Archiv
Ingo Schwalm (von links), Helmut Knierim, Florian Sauermann - Foto: Christoph Stüber

ALSFELD "Ein waschechter Sozialdemokrat"

Ehrung für 70 jährige SPD-Mitgliedschaft von Helmut Knierim

09.12.16 - Die SPD Alsfeld hat Helmut Knierim für über 70 Jahre treue Parteimitgliedschaft geehrt: Ingo Schwalm als mitgliederbeauftragter Vorstand und Florian Sauermann als Parteivorsitzender überbrachten die Glückwünsche der Partei. Neben diesem Dank überreichten die Parteivertreter eine Urkunde sowie eine goldene Anstecknadel der deutschen Sozialdemokratie.

"Helmut Knierim ist nicht nur als Sozialdemokrat in und um Alsfeld bekannt, sondern auch als langer Vorsitzender des Wanderclubs 'Gut zu Fuss'. Auch in seinem Beruf als selbstständiger Versicherungsvertreter engagierte er sich innerhalb seines Standes", hob Ingo Schwalm hervor. Zusammengefasst waren es sicher über 50.000 Kilometer, die er zu Fuss zurückgelegt hat, resümierte der Jubilar.

Der Geehrte ist unmittelbar nach dem Krieg, also nach dem düsteren Kapitel der deutschen Geschichte, als junger Mann in die Sozialdemokratische Partei eingetreten. Die Werte Freiheit, Gleichheit und Solidarität hatten in dieser Zeit eine sehr wichtige Bedeutung. Sie haben einen jungen Menschen dazu bewogen, sich zu engagieren in einer Zeit, in der die Menschen zusammenrücken mussten und ein Land nach großer Zerstörung wieder aufzubauen hatten.

In den 70 Jahren seiner Mitgliedschaft musste Helmut Knierim keinen Krieg mehr in Europa erleben, letztlich auch weil sich Menschen wie er in der SPD für den Frieden in Deutschland und Europa einsetzten. "Dass wir es hier mit einem waschechten Sozialdemokraten zu tun haben, wurde deutlich, als ich auf dem Küchentisch die Mitgliederzeitung 'Vorwärts' gesehen habe", so Florian Sauermann. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön