Archiv
- Screenshots: Youtube

FULDA / BERLIN Gibt es doch Zufälle?

"Irgendwas": Fuldaer Bengio veröffentlicht Song mit Yvonne Catterfeld

10.12.16 - Yvonne Catterfeld ist derzeit in aller Munde. Nicht nur, weil sie in der Jury der Castingshow "The Voice of Germany" sitzt, sondern auch, weil sie jüngst ihre eigene Plattenfirma "Veritable Records" gegründet und im gleichen Atemzug ein neues Album ("Guten Morgen Freiheit") auf den Markt geworfen hat. Auf dessen Cover findet man den Namen von keinem Geringeren als Ben-Giacomo Wortmann alias Bengio aus Fulda. Im Song "Irgendwas" hat er nicht nur ein Feature übernommen - er hat den Liedtext geschrieben. Seit heute morgen, elf Uhr, kann der Song downgeloaded und gestreamt werden. 

Eigentlich sagt Bengio immer, dass es keine Zufälle gibt. Jetzt aber muss er seine Meinung etwas abändern. Denn dass es zur Zusammenarbeit mit der deutschen Sängerin und Schauspielerin gekommen ist, war mehr Zufall als Absicht. "Wir sind uns im Studio begegnet, da habe ich ihr das Lied in einer Demo-Version gezeigt, die wir dann zusammen ausgearbeitet haben." In "Irgendwas", das Bengio im Laufe des vergangenen Jahres geschrieben hat, geht es um den verbreiteten Wunsch, "immer höher, immer schneller, immer mehr" zu wollen. Und es ist ein Song mit einem Inhalt, den der 23-Jährige schon länger mit sich herumträgt.

"Ich wollte den Song aber irgendwie nicht allein umsetzen." Umso besser also, dass er Yvonne ausgerechnet dieses Lied vorspielte. Die war sofort begeistert davon. Und dann ging alles ganz schnell: "Ich bin nach Berlin gefahren, dort haben wir den Song gemeinsam im Studio aufgenommen." Eigentlich sollte "Irgendwas" als zweite oder dritte Single-Auskopplung auf dem Markt kommen. Doch die Sängerin entschied spontan, damit nicht länger zu warten. "Ich bekam einen Anruf. Da war es zwölf Uhr mittags. Ich sollte um 18 Uhr zum Flughafen kommen. Der Flug nach Bukarest war schon gebucht."

In Rumänien nahmen Bengio und Yvonne Catterfeld gemeinsam das Musikvideo für "Irgendwas" auf. "Eigentlich hat sich das alles in den letzten drei Wochen abgespielt. Es war eine ziemliche Hauruck-Aktion." Umso weniger Zeit hatte Bengio, um zu realisieren, was da eigentlich gerade passiert. Eine der bekanntesten Sängerinnen Deutschlands singt die Zeilen, die er irgendwann einmal in seinem Zimmer sitzend verfasst hat. "Ich habe nie gedacht, dass Yvonne die perfekte zweite Stimme für das Lied wäre. Aber wenn ich es jetzt höre, dann ist es, als wäre das Lied für sie gemacht worden."

Und noch dazu zeigt "Irgendwas" eine völlig neue Seite der Sängerin: "Ich als Zuhörer wäre überrascht", sagt Bengio und erinnert an Yvonne Catterfelds größte Erfolge "Für dich" oder "Du hast mein Herz gebrochen" - beides Produktionen von Dieter Bohlen. Dass sein Song durch den Bekanntheitsgrad der Sängerin nun eine so große Plattform bekommt, freut den Wahl-Hamburger sehr. "Ich wünsche mir, dass ihn sich viele Menschen anhören. Er behandelt eine Thematik, die viele Leute unterschwellig beschäftigt und sie dort trifft, wo es wehtun könnte." (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön