Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Weihnachtsmarkt lockt viele Besucher

Start am Samstagabend bei idealem Wetter - Sonntag regnerisch

13.12.16 - Am Wochenende feierten zahlreiche Besucher den 32. Historischen Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt mit einem einzigartigen Ambiente rund um den größten Weihnachtsbaum der Stadt am weihnachtlich gestalteten Stadtplatz. Zum dritten Mal wurde er an zwei Tagen durchgeführt und so startete der Markt Samstagabend ab 17.00 Uhr mit einem gemütlichen Glühweinabend.

Auf dem Stadtplatz waren Feuerstellen entzündet an denen man sich aufwärmen konnte, zahlreiche Stände hatten geöffnet und die Live-Musik von der Band „Straigth to the End“ mit Janis Henke E-Gitarre, Leon Hansmann Schlagzeug (beide Ulrichstein), Adrian Kapeller E-Gitarre (Rudingshain) und Joana Beaty Gesang (Schotten),sorgte für die musikalische Untermalung.

Hochbetrieb an den zahlreichen Ständen und Buden an denen es heiße Getränke gab ...

Begeistert sangen die Besucher bei den Liedern von Stefan Micha mit

Trotz eigentlich idealer Wetterbedingungen, es war trocken und Temperaturen bei fünf bis sechs Grad über dem Gefrierpunkt, kam aber nicht die erwartete Zuschauerzahl, denn es wurden an diesem Samstagabend gleich mehrere „Runde Geburtstage“ im Stadtbereich gefeiert.

Der Sonntag war dann bezüglich der Zuschauerzahlen deutlich besser, aber das Wetter hatte sich verschlechtert und ab und zu mussten auch mal die Regenschirme geöffnet werden. Bürgermeister Schneider wies in der Begrüßung aber darauf hin, dass es laut der Wetter-app im Internet in den letzten 30 Jahren 20 mal an dem heutigen Tag in Ulrichstein geregnet habe: „Also ist das heutige Wetter ganz normal für den hohen Vogelsberg!“
Auf dem Markt war eine breite Palette handwerklicher Arbeiten, Winterkleidung, Weihnachtsdekorationen und kunsthandwerklicher Angebote vorhanden.

Weihnachtsengel verteilten Süßigkeiten an kleine und große Besucher.

Neben den traditionellen weihnachtlichen Produkten wie Plätzchen, Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch gab es eine bunte Auswahl von Speisen wie Wildbratwurst, Crêpes, Flammkuchen, Bauernbrot und Hausmacher Wurst.
Ein historisches Karussell, betreut vom Evangelischen Kindergarten, drehte zur Begeisterung der Kinder seine Runden. Eine Schafgruppe mit einem Ziegenbock lockte am großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Stadtplatzes viele Kinder an, die es sich nicht nehmen liesen, die Tiere zu streicheln und mit etwas Heu zu Füttern. Auch das Ponyreiten stand hoch im Kurs der Kinder. Besonderer Anziehungspunkt war auch Karl-Otto Gerhardt der mit Uhu „Luise“ seine Runden über den Platz drehte. Bezüglich der Vogelgrippe hatte er eine Ausnahmegenehmigung von der Stallpflicht erhalten und durfte so seinen Uhu „Luise“ einmal ausführen.

Tamara Erbes (Mücke) gewann den erste Preis

Gesamtansicht des 32. Ulrichsteiner Weihnachtsmarktes

Der Markt wurde wieder durch zahlreiche lokale Chöre musikalisch begleitet. So war bei der Eröffnung durch Bürgermeister Edwin Schneider der Evangelische Posaunenchor unter Leitung von Ullrich Leidner zu hören. Der Männergesangverein Bobenhausen II mit Chorleiter Otto Peter schloss sich mit mehreren Liedbeiträgen an. Viele Zuhörer hatte dann der Projektchor der Schlossbergschule Ulrichstein unter Leitung von Sebastian Packheiser. Abschluss war dann der Chor „Seeklang Ober-Moos“ unter Leitung von Irene Ruppel. Wie bereits in den Vorjahren kam vor der Verlosung dann der heimische Volksmusikstar Stefan Micha. Er wurde begeistert begrüßt und die zahlreichen Fans sangen kräftig mit.

Höhepunkt dann im Anschluss die Verlosung der Preise des traditionellen Preisrätsels, das im Weihnachtsheft gelöst werden musste. Die Lösung lautete: „Um 16 Uhr am 3. Advent, alles auf den Stadtplatz rennt. Tolle Preise gibt`s und viele glückliche Gewinner“. Insgesamt waren 1.123 Lösungskarten, 25 weniger wie im Vorjahr, eingegangen 125 Preise wurden dann an die Anwesenden verteilt. Bis auf die drei ersten, sowie einen zusätzlichen A plus Preis, waren alle Gewinner schon vorher ermittelt worden und wurden nur noch vorgelesen und verteilt. Doch es dauerte über eineinhalb Stunden bis es zur Ziehung der letzten Preise kam. Den 3. Preis, einen Gutschein in Höhe von 50 Euro bei Hotel Ristaurante Ätna erhielt Simone Schäfer (Ulrichstein). 150 Euro für einen Einkauf bei Catering Big Eavens – Salat to go gab es für Sophie Hochfeld (Herbstein) und der Hauptgewinn, eine Übernachtung für zwei Personen mit Candle Light Dinner in der „Hessenmühle“ Kleinlüder, ging an Tamara Erbes (Mücke). Den A-Plus Preis, einen Bürodrehstuhl im Wert 450 Euro, gestiftet von Stella Reitz Büroeinrichtung, gewann Markus Ortwein aus Ulrichstein. (Dieter Graulich) +++

Immer ein Anziehungspunkt für die Kinder die Schafherde unterm Weihnachtsbaum


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön