Archiv
Die offene Straße in Harnrode - Fotos: Michael Reinmüller

PHILIPPSTHAL / HERINGEN (W.) Wasser in Harnrode läuft wieder

Leck gefunden - Fahrbahn wohl erst ab Donnerstagmittag wieder frei

14.12.16 - Am Dienstagabend gegen 23 Uhr gab es im Philippsthaler Ortsteil Harnrode eine größere Havarie. Zunächst unbemerkt floss über zwei Stunden lang das Wasser aus einem Leck, das offenbar durch einen Rohrbruch in der Hauptwasserleitung verursacht wurde. Wie der Wassermeister der Wasserbeschaffungsverbands Ost, in dem Heringen, Philippsthal und Friedewald zusammengeschlossen sind, Michael Reinmüller heute Morgen gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärte, seien in den zwei Stunden rund 200 m³ Wasser weggeflossen. Nachdem der Schaden bemerkt wurde, habe man das Wasser umgehend abgestellt. Daher waren viele Anwohner bis 19:30 Uhr ohne Wasser. Dieses Problem wurde behoben. Laut Reinmüller handelte es sich bei dem Leck um einen Längsriss in der Hauptwasserleitung. Ein bis zwei Meter der Leitung mussten ausgetauscht werden, erklärt Reinmüller. Die Fahrbahn wird voraussichtlich erst gegen Donnerstagmittag wieder freigegeben. 

Ein riesen Loch in der betroffenen Straße

Zwar könne man die Schadensstelle recht gut eingrenzen, weil das Wasser an die Oberfläche gelange, doch die genaue Ortung ziehe sich noch hin, sagte Reinmüller. Der Asphalt an der vermuteten Stelle sei bereits aufgemacht worden, um an das defekte Rohr zu kommen.  Als Ursache für den Rohrbruch komme Frost nicht in Frage, da es nicht gefroren habe. Stattdessen könnten Erdbewegungen und die Tatsache schuld sein, dass die Leitungen schon mehrere Jahrzehnte alt seien, vermutet der Wassermeister. Er ist aber zuversichtlich, dass eine Reparatur heute im Lauf des Tages abgeschlossen werden könnte. Teile von Lengers und dem Rottberg müssten aber mit Einschränkungen bzw. einer Färbung des Wassers rechnen.

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

Von der Havarie betroffen ist allerdings auch die Verkehrsverbindung zwischen Harnrode und Heimboldshausen, die besonders vom Schwerverkehr frequentiert wird. Die Strecke ist voll gesperrt, eine Umleitung nach Absprache mit Hessen-mobil und der Polizei ausgeschildert.  Derzeit wird mit Hochdruck  gearbeitet. Wir berichten, sobald die Wasserversorgung wieder gewährleistet ist und die Vollsperrung aufgehoben werden kann. (Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön