Archiv
Der evangelische Pfarrer Joachim Truss und der katholische Geistliche Dr. Lech Kowalewski segneten die drei neuen Fahrzeuge des DRK - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Kreis-DRK übergibt drei Transportfahrzeuge

Heiner Kauck kündigt Stärkung des Standortes Schlüchtern an

17.12.16 - Der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern hat am Donnerstagnachmittag auf dem Schlüchterner Rathausplatz drei Mannschaftstransportwagen VW T6 Caravelle an die Ortsvereine Schlüchtern, Steinau und Sinntal übergeben. Die Fahrzeuge dienen zum Personen- und Materialtransport und werden in den Katastrophenschutz eingebunden. Die Transportwagen sind mit Digitalfunk, Blaulicht und Martinshorn ausgerüstet. Finanziert wurde die Anschaffung in sechsstelliger Höhe durch Beiträge der fördernden Mitglieder und Spenden.

Kreisvorsitzender Heiner Kauck betonte, ein Ziel der Fusion der beiden Kreisverbände Gelnhausen und Schlüchtern sei es gewesen, den Standort Schlüchtern weiterzuentwickeln. So sei der Neubau einer Rettungswache, Geschäftsstelle mit Ausbildungsräumen und Unterkunft für den Ortsverein Schlüchtern geplant. Ein weiteres Vorhaben sei der flächendeckende Aufbau von „Helfer vor Ort“ und ehrenamtlicher Sozialarbeit.

„Zum ersten Mal bekommen die Rotkreuzler ein Auto ohne Rost. Jeder ist Botschafter des Roten Kreuzes. Wir tun alles, um die Negativstimmung hinter uns zu lassen“, meinte Kauck. Seit dem Jahre 2008 setze der Kreisverband mit dem Fahrzeugtyp VW T6 Caravelle ein einheitliches Konzept für alle 18 Ortsvereinigungen um. Landrat Erich Pipa freute sich darüber, dass sich der neue Kreisverband nach der Fusion um den Altkreis Schlüchtern kümmere. Lobenswert seien die Pläne des DRK, einen ambulanten Pflegedienst für häusliche Kranken- und Altenpflege aufzubauen. Auch eine alters- und behindertengerechte Wohnanlage stehe bei „Missionar“ Kauck auf der Agenda.

Der Schlüchterner Bürgermeister Matthias Möller bedankte sich für die Stärkung des Standortes Schlüchtern. Stadtbrandinspektor Werner Kreß sagte: „Das ist ein guter Tag für die drei Ortsvereine.“ Luise Meister, OV-Schlüchtern, nannte die Übergabe der Fahrzeuge ein wunderbares Weihnachtsgeschenk und bezeichnete die Fusion als einen großen Schritt in die richtige Richtung. Kreisbrandinspektor Markus Busanni hob die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem Deutschen Roten Kreuz, den Maltesern und dem THW hervor: „Die Hilfsorganisationen wirken im Einsatz zusammen wie ein Musikstück.“

Der evangelische Pfarrer Joachim Truss und der katholische Geistliche Dr. Lech Kowalewski segneten die Fahrzeuge ein und wünschten allzeit gute Fahrt für alle, die die Transporter benutzen. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön