Archiv
Mahmood Wisam (Mitte) schenkte die gebastelten Kirchtürme Pfarrerin Anke Mölleken (2.v.l.) und Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau (2.v.r.) in Anwesenheit der Caritasmitarbeiter Maria Freihube (rechts) und Daniel Heil (links) - Foto: Caritas

NEUHOF Keinen Sprachkurs, keine Arbeit!

Mahmood Wisam: Kirchtürme aus Streichhölzern gebastelt und verschenkt

19.12.16 - Keinen Sprachkurs, keine Arbeit! Was macht man mit der vielen freien Zeit, die einem tagtäglich als Flüchtling in der Gemeinschaftsunterkunft zur Verfügung steht? Essen und Schlafen, durch Neuhofs Straßen laufen eigentlich nur geeignet, dass sich depressive Tendenzen verstärken.  (28) aus dem Irak, der in seiner Heimat als Dekorateur gearbeitet hatte, kam auf eine geniale Idee. Er begann aus Streichhölzern Gegenstände und Schriftbilder zu basteln. Darunter waren auch die Kirchtürme der katholischen Sankt Barbara und der evangelischen Kirche. Bei einem der wöchentlich im Gemeindezentrum stattfindenden „Flüchtlingskaffee“ schenkte er diese Pfarrerin Anke Mölleken und Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau aus Neuhof.

Es sei schon eine Arbeit bei der man Geduld und Fingerspitzengefühl haben müsse, so Mahmood Wisam. Am schwierigsten sei das Anbringen der Streichholzköpfe. Sieben Stunden habe er für den Turm der katholischen Kirche und fünf Stunden für den der evangelischen Kirche gebraucht. Er wolle mit dem Geschenk auch seine Dankbarkeit zeigen, in Deutschland leben zu dürfen. Die beiden Geistlichen dankten dem Iraker, der dem muslimischen Glauben angehört, hatte er doch genau beobachtet und auch Details umgesetzt. Beide waren der Auffassung, dass dadurch auch der Wille sich in der neuen Heimat zu integrieren deutlich werde. Weiter Objekte des „Künstlers“ sind eine Sitzgruppe, eine Gitarre, ein Schiff, ein Lastwagen sowie die Schriftzüge „Tegut und Lidl“.

Zum Kaffeetreff hatten die Malteser aus Schlüchtern auch die Bewohner der Gemeinschaftsunterkünfte in Rommerz und Rückers gebracht. Die Geschäftsführer der Elm GmbH Kelterei, Rolf Engeler und Konrad Schwab, stellten den Betrieb vor und informierten über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Waltraud Born, Malteser Schlüchtern informierten über die Assistenzausbildung in der Pflege und will mit der Caritas einen Kurs zum regelmäßigen Deutsch lerne, für die, die noch in keinen Sprachkurs können, anbieten. Das regelmäßige wöchentliche Kaffeetrinken wird von den Ehrenamtlichen in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeitern Daniel Heil, Maria Freihube und Georgi Atanasov vom Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa organisiert. Auskunft über eine ehrenamtliche Mitarbeit sind bei der Caritas oder dem Ehrenamtskoordinator Detlef Freihube zu erhalten.
[email protected] oder [email protected] +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön