Archiv
Ehrende und Geehrte bei der Adventsfeier der Caritas: (v. l.) Vorsitzender Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Vorsitzende Mitarbeitervertretung Claudia Hartung, Werner Althaus, Lidia Garaschtschuk, Carmen Rödelbronn, Annette Trott, Ursula Mehlmann, Claudia Goldbach, Gerlinde Hohmann, Renate Wald, Petra Peh, David Rübsamen und Geschäftsführer Christian Reuter. Auf Grund von Krankheit fehlen Irina Graf, Gabriele Heumüller, Petra Matuszewski, Kerstin Schuman und Veronika Wehner - Foto: Winfried Möller

FULDA Adventsfeier der Caritas

Verband ehrt 15 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

19.12.16 - Seit 30 Jahren arbeitet Werner Althaus im Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa. Der Diplom – Sozialarbeiter ist stellvertretender Geschäftsführer, anerkannter Gebärdendolmetscher und Abteilungsleiter Soziale Dienste und Flüchtlingsarbeit. Mit ihm wurden 14 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Adventsfeier im Parkhotel Kolpinghaus für zehn, 20 und 25 Jahre caritativen Dienst geehrt.

Seit Beginn seiner Tätigkeit habe sich Althaus für Menschen mit Hörschädigung und deren Angehörige eingesetzt, sagte Geschäftsführer Christian Reuter. So sei er zum Vermittler zwischen hörenden und gehörlosen Menschen geworden. Seine Dienste seien bei Behörden, Gerichten und Polizei geschätzt und anerkannt. In Gebärdensprachkursen bilde er Interessierte aus und ermögliche so Inklusion. Dass seine Kompetenz beruflich als auch als Leiter geschätzt wird, zeigte der spontane und langanhaltende Applaus während der Ehrung.

Für 25 Jahre erhielten Petra Matuszewski, Verwaltung Wohnungslosenhilfe, Carmen Rödelbronn, Pflegefachkraft Sozialstation Hünfeld und stellvertretende Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, sowie Pflegedienstleitung Gerlinde Hohmann, Pflegefachkraft Ursula Mehlmann und Verwaltungsfachkraft Annette Trott, alle drei Caritas – Sozialstation Geisa – Vacha die Goldenen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes. Die drei Mitarbeiterinnen arbeiteten seit Beginn in der Caritas – Sozialstation im thüringischen Teil des Verbandes, sagte der Geschäftsführer. Sie hätten dazu beigetragen, dass die häusliche Pflege der Caritas im Geisaer Amt etabliert sei und gerne in Anspruch genommen werde.

Die silberne Ehrennadel mit Urkunde erhielten für 20 Jahre Lidia Garaschtschuk und Irina Graf, beide Pflegefachkräfte in der ambulanten häuslichen Pflege in Fulda und Lüdertal sowie Sozialpädagogin Gabriele Heumüller, Fachbereich psychisch Kranke. Pflegedienstleitung Claudia Goldbach und Pflegefachkraft Kerstin Schumann, beide Caritas – Sozialstation Fliedetal, Pflegefachkraft Renate Wald, Vorderrhön/ Ulstergrund, Diplom– Sozialpädagoge David Rübsamen, Gemeinschaftsunterkunft Fulda, Verwaltungsfachkraft Petra Peh und Diplom– Sozialpädagogin Veronika Wehner, Sozial- und Lebensberatung Geisa – Vacha sind seit zehn Jahren im regionalen Caritasverband beschäftigt. Es gelte den Jubilaren Dank und Anerkennung zu zollen, denn sie hätten ihren Beruf als „Nächstendienst“ kostbar gemacht für Pflegebedürftige und Hilfesuchende sowie für sich selbst, sagte Verbandsvorsitzender Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Neuhof bei der Übergabe der Urkunden. Im Namen der Mitarbeitervertretung gratulierte die Vorsitzende Claudia Hartung.

Die Adventsfeier hatte mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Fulda begonnen, dem Pfarrer Vonderau vorstand. Einen Rückblick auf die im Jahre 2016 geleistete Arbeit der 187 Hauptamtlichen und ebenso vielen Ehrenamtlichen in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern hielt Christian Reuter. Der Einsatz für Menschen in Not sei eine täglich neue Herausforderung, verlange Fachkompetenz und Empathie. Für die Caritas als Arbeitgeber sei es wichtig qualifizierte und aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben. Ihr langjähriger verbleib sichere Kontinuität und Qualität der Arbeit. Sie leisteten einen Dienst der Kirche an den Mitmenschen. Reuter stellte außerdem die 24 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesem Jahr eigestellt wurden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön