Archiv
Andreas Polst ist neuer Geschäftsleiter des Zweckverbandes Fränkisches Freilandmuseum Fladungen - Foto: Dr. Markus Mauritz

FLADUNGEN Andreas Polst ist neuer Geschäftsleiter

Wechsel in der Geschäftsstelle des Museums-Zweckverbandes

19.12.16 - Die Verbandsversammlung des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen hat am vergangenen Donnerstag Andreas Polst zu ihrem neuen Geschäftsleiter bestellt. Der 58-Jährige, der diese Aufgabe seit dem 1. Oktober 2016 bereits kommissarisch wahrnahm, tritt damit auch offiziell die Nachfolge von Karsten Eck an.

Polst ist in Münnerstadt (Landkreis Bad Kissingen) geboren und aufgewachsen und hat an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Herrsching am Ammersee studiert. Nach seinem Studium, das er 1979 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss, führte ihn sein beruflicher Weg über Stationen bei den Bezirksfinanzdirektionen Ansbach und Würzburg 1981 zum Bezirk Unterfranken. Hier leitet er seit 1991 das Finanzreferat. 2012 wurde er zum Verwaltungsdirektor ernannt.

Zu seinen Aufgabenschwerpunkten zählten schon bisher die Aufstellung und der Vollzug des Haushaltsplans des Bezirk Unterfranken sowie die Vermögensverwaltung der Unterfränkischen Kulturstiftung. Seit 2010 gehört Polst zudem dem Kuratorium der Mainfränkischen Theaterstiftung an. Als Geschäftsleiter des Zweckverbandes Fränkisches Freilandmuseum Fladungen ist er nun zusätzlich unter anderem für die rechtlichen Aspekte der Baumaßnahmen des Museums zuständig und hat die Federführung bei der Bearbeitung von Förderanträgen. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören in Abstimmung mit der Museumsleitung die Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs und die Bearbeitung sämtlicher rechtlichen Fragen der Museumsbahn.

Unterstützt wird Polst von Helmut Kleinschroth. Der 46-Jährige ist wohnhaft in Aub (Landkreis Würzburg) und seit 1991 beim Bezirk Unterfranken beschäftigt. 2013 wechselte der Diplom-Verwaltungswirt (FH) als Sachbearbeiter von der Sozialverwaltung ins Finanzreferat der Hauptverwaltung. Seit Oktober 2016 erledigt Kleinschroth nun Verwaltungsaufgaben in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes Fränkisches Freilandmuseum Fladungen. Diesem gehören der Bezirk Unterfranken (66 Prozent), der Landkreis Rhön-Grabfeld (32 Prozent) und die Stadt Fladungen (zwei Prozent) an. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön