Archiv
Unter Leitung von Veronika Klassen sang der Kinder- und Jugendchor Bischofsheim beim Krippenspiel. - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM/Rhön Im Anschluss gemeinsames Singen

Musikalisches Krippenspiel mit dem Kinder- und Jugendchor Bischofsheim

21.12.16 - Voll besetzt war das historische Rentamt. Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte waren der Einladung des Kinder- und Jugendchor Bischofsheim zum musikalischen Krippenspiel gefolgt. Unter Leitung von Veronika Klassen haben die jungen Chormitglieder und Eltern die Geschichte der Heiligen Nacht szenisch und musikalisch inszeniert.

"Es ist für uns eine Zeit angekommen", sang der Chor und als Sprecher führte Philipp Bökelmann in das Geschehen vor rund 2000 Jahren ein. "Da gab Kaiser Augustus Befehle, dass man im ganzen Reiche zähle Mann, Frau und Sklaven plus Besitz." Ausführlich berichte er über die Gründe dieser Volkszählung von Josef, der sich auch aufmachte, mit Maria, seiner Braut, die im neunten Monat schwanger war. Hier setzte das Krippenspiel ein. Josef (Alfons Fuß) und Maria (Alexandra Kutscher) betraten die Szene. Josef, das Reisebündel am Stock über der Schulter. Maria fiel der Weh gar zu schwer, doch Bethelehem schon in Sicht. Wie schwer der Weg Maria wurde besang der Chor in "Maria durch ein Dornwald ging". Geleitet wurden sie vom leuchtenden Stern, den der Chor mit dem Lied "Stern über Bethlehem zeig uns den Weg", besang. Gar mühsam gestaltete sich die Herbergssuche. Die Häuser voll. Weggeschickt wurden Maria und Josef, fanden letztlich im Stall ein Plätzchen.

Musikalisches Krippenspiel des Kinder- Jugendchors Bischofsheim im voll besetzten ...

"Von Anfang an schon draußen vor. Am Schluss gekreuzigt vor dem Tor Jerusalems. Und was ist heute? Steht er nicht wieder draußen? Nur diesmal draußen vor den Herzen, trotz Weihnachtslichter, Glanz und Kerzen?", mahnte der Sprecher und machte deutlich, dass die 2000 Jahre alte Geschichte nicht an Aktualität verloren hat. Sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. Die Hirten auf dem Felde hörten den Engelschor und vernahmen die Worte "Fürchtet euch nicht. Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist der Retter der Welt", so die Wort des Verkündigungsengels, die vom Chor mit "Gloria in excelsis" noch unterstrichen wurden.

Die Hirten war die ersten, die das Kind besuchten, die Gott lobten und priesen. "Die bisher ausgeschlossen waren, haben als erste das Wunder erfahren, weil Gott wirklich jeden Menschen meint, ganz gleich, ob er anderen geeignet erscheint. Die davon hörten, waren verwundert. Und das gilt bis heute in unserem Jahrhundert." Im Anschluss an das Krippenspiel spielten die Klavierschüler von Veronika Klassen am Piano und luden die Gäste zum gemeinsamen Singen ein. Bei Getränken, Lebkuchen und Gebäck herrschte vorweihnachtliche Atmosphäre, die so recht auf das Fest einstimmte. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön