Archiv

FULDA Auf Wachstumskurs?

KAP Beteiligungs AG mit vier Firmen an Carlyle Group verkauft

22.12.16 - Die internationale Beteiligungsgesellschaft The Carlyle Group hat die Mehrheit an der KAP Beteiligungs-AG, einer börsennotierten Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Fulda übernommen. Zum Hintergrund des Verkaufs sagte KAP-Vorstandssprecher Dr. Stefan Geyler gegenüber OSTHESSEN|NEWS, der bisherige Mehrheitsaktionär und Gründer Claas Daun habe sich aus Altersgründen aus der unternehmerischen Verantwortung zurückziehen wollen. Deshalb sei ein Investor gesucht worden, der das Paket übernehmen könne. Das Angebot der Carlyle Group sei am vielversprechendsten gewesen, weil man sich davon eine echte Wachstumsperspektive verspreche.

Das Mehler-Hauptgebäude

Carlyle wiederum sehe in der börsennotierten KAP AG eine ideale Plattform, um künftig in Deutschland Fuß zu fassen. Der langjährige Sprecher des Vorstands, Fried Möller, behalte seinen Minderheitsanteil und bleibe KAP als Mitglied des Aufsichtsrates verbunden. Für die weltweit 2.500 und in Fulda angesiedelten 283 Mitarbeiter der insgesamt vier Firmen werde sich definitiv nichts ändern, versprach Dr. Geyler. Im Gegenteil: der angestrebte Wachstumskurs und die Ausweitung der Aktivitäten stabilisiere deren Arbeitsplätze langfristig. Weitere Details der Übernahme sollen im Rahmen des noch folgenden öffentlichen Übernahmeangebots an die freien Aktionäre von KAP bekanntgegeben werden. Die Transaktion stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden und werde voraussichtlich Ende 2016 abgeschlossen sein.

Die KAP ist nach eigenen Angaben eine Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand, die in kleine und mittelgroße Unternehmen investiert, die in das Portfolio passen und unterstützt diese mit Dienstleistungen. Gegenwärtig zählen zu dem Portfolio 13 Unternehmen in vier Divisionen. Das Eigenkapital für die Transaktion stellten Carlyle Strategic Partners IV bereit. CSP habe bereits in andere Industrieunternehmen investiert. Dazu zählten Klenk Holz, ein im baden-württembergischen Oberrot ansässiges Holzverarbeitungs- und Sägewerksunternehmen sowie Brintons, ein britischer, weltweit tätiger Teppich-Hersteller.

Ian Jackson, Managing Director von Carlyle Strategic Partners, sagt: “KAP verfügt über ein Portfolio exzellenter Industrie-Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und starker Produktionsbasis und -expertise, insbesondere in den Bereichen Kunststoff-Extrusion, Metall-Verarbeitung und Spezial-Textilien. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit dem Management-Team von KAP, um gemeinsam Wert und Wachstum zu steigern, sowohl organisch als auch durch Zukäufe im deutschen Mittelstand."
 
Dr. Stefan Geyler, Sprecher des Vorstands von KAP, sagt: “KAP hat eine ausgewiesene Historie in der erfolgreichen Entwicklung der Unternehmen ihrer jeweiligen Sektoren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Carlyle das Wachstum voranzutreiben in dem wir Carlyles weltweites Netzwerk und die große Expertise und Erfahrung in unseren Branchen nutzen. Wir würden es begrüßen, Carlyle nach dem Abschluss der Transaktion im Aufsichtsrat vertreten zu haben und uns freuen, auch auf dieser Ebene von Carlyles Erfahrungen zu profitieren.”+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön