Archiv
Die katholische Rabanus-Maurus-Kirche in Petersberg ... - Foto: Matthias Hau

PETERSBERG hr4-Gottesdienst am Ersten Weihnachtstag

M o r g e n Live aus der katholischen Rabanus-Maurus-Kirche in Petersberg

24.12.16 - Mit den festlichen Klängen des Liedes „Nun freut euch, ihr Christen“ wird der Gottesdienst am morgigen Ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, in der katholischen Rabanus-Maurus-Kirche in Petersberg eröffnet. Von 10.05 bis 11.00 Uhr ist er auf UKW oder im Live-Stream auf www.hr4.de zu empfangen. Pfarrer Jan Kremer hält die Predigt und zelebriert den Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung liegt bei Kantorin Edith Harmsen, die den Kirchenchor St. Lioba leitet. Die Orgel spielt Ulrich Dölle.

Junges Gotteshaus
Die Rabanus-Maurus-Kirche steht in der Fuldaer Stadtrandgemeinde Petersberg. Das stetige Ansteigen der Einwohnerzahl der Gemeinde machte 1957 den Neubau des Gotteshauses mit einem großräumigen Kirchenschiff erforderlich. Die Kapelle im Erdgeschoss des Turmes enthält eine von dem Petersberger Künstler Johannes Kirsch angefertigte Pieta.

Rund 190 m² Mosaik aus etwa 1.100 Teilstücken
Im Innenraum der Kirche fällt der Blick sogleich auf das Altarmosaik an der Nordwand. Die Wiener Künstlerin Clarisse Schrack-Praun hat dieses Werk 1964, wie auch die beiden Kreuzwegbilder im Langschiff (1980) entworfen und gefertigt. Die Gesamtfläche des Mosaiks von etwa 190m² besteht aus ca. 1.100 Teilstücken. Dargestellt ist die Anbetung des Lammes nach der Offenbarung des Johannes.

Schwarzer, roter und heller Mamor
Der Sakramentsaltar aus schwarzem Marmor trägt den in einer Zeltform gehaltenen Tabernakel. Der Zelebrationsaltar ist aus rotem Verona-Marmor gefertigt. Der Ambo aus hellem Juramarmor mit eingehauenen Darstellungen ist ein Werk von Erich Glauer aus Stuttgart, von dem auch das Weihwasserbecken im Eingangsbereich stammt, welches Johannes den Täufer darstellt. Die holzgeschnitzte Barockmadonna mit Jesuskind stammt noch aus der Grabeskirche St. Peter. Die moderne Holzfigur des Josef mit Winkelmaß ist ebenfalls eine Arbeit des Petersberger Künstlers Johannes Kirsch.

Weitere Informationen
Hörerinnen und Hörer haben anschließend die Möglichkeit, über ihre eigenen Erfahrungen mit Pfarrer Jan Kremer und zu sprechen. Er ist von 11 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0661 62289 erreichbar. Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.kirche-hr.de. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön