Archiv
Der Vorsitzende der LBV-Kreisgruppe Rhön-Grabfeld, Daniel Scheffler, der junge Naturfreund Niklas Keppner und Susanne Seufert von der Bionade GmbH freuen sich über die vielen Vogel-Behausungen. Bionade hat die Anschaffung von Nistkästen und -Bausätzen im Rahmen des Streuprojektes mit 1.000 Euro gesponsert ..... - Foto: Wienröder

OSTHEIM v.d. RHÖN Schöne Weihnachtsüberraschung...

BIONADE sponsert Nistkästen und Bausätze im Rahmen von Streuprojekt

25.12.16 - Eine schöne Weihnachtsüberraschung bereitete die Bionade GmbH der Kreisgruppe Rhön-Grabfeld des Landesbunds für Vogelschutz (LBV). Das Unternehmen sponserte im Rahmen des Streuprojektes mit 1.000 Euro die Anschaffung von Nistkästen.

Bionade setzt sich schon seit Jahren auf verschiedenen Gebieten für den Natur- und Umweltschutz ein und arbeitet dabei u.a. auch eng mit dem LBV zusammen. Dieses Jahr wurde mit dem LBV und dem Land-schaftspflegeverband (LPV) Rhön-Grabfeld als weiteren Partner ein neues Projekt initiiert, bei dem der Getränkehersteller offiziell die erste Flusspatenschaft für die Streu übernommen hat. Bionade hat sich dabei einem Teilstück des Heimatgewässers angenommen, das sich sozusagen direkt vor der Haustür des Unternehmens an der ScheermühIe befindet. Im Fokus des Engagements stehen dabei Maßnahmen zur Renaturierung des Flusses, zur Bewahrung der Lebensräume und zur Verbesserung der Lebensbedingungen für bedrohte heimische Tierarten. Dabei spielt natürlich auch der Vogelschutz eine besondere Rolle.

Dank des Sponsorings konnte der LBV rund 30 hochwertige Nistkästen und obendrein noch einmal so viele Bausätze beschaffen, Letztere werden von den Naturschützern in Kindergärten und Schulen mit Kindern zusammengebaut, wie Daniel Scheffler, der Vorsitzende der LBV-Kreisgruppe erklärt. Den Nachwuchs für die Natur und ihre Belange zu sensibilisieren ist auch eines der großen Anliegen von Bionade, sagt Susanne Seufert von der Pressestelle des Unternehmens. Schulen werden bei den verschiedenen Initiativen und Aktionen mit einbezogen.

So auch beim Streuprojekt, da haben im Sommer Schüler der Mittelschule Mellrichstadt tatkräftig mitangepackt, als es darum ging, Abfall einzusammeln und sog. Neophyten entlang des Ufers zu beseitigen. Das war eine wichtige Aktion, schließlich droht die Ansiedelung von nicht heimischen Pflanzen, wie das Springkraut, den ursprünglichen natürlichen Bewuchs zu verdrängen. Neophyten beeinträchtigen nicht nur den Artenreichtum der Pflanzenwelt sondern auch der Tierwelt, da Tiere ihren angestammten Lebensraum verlieren (eva)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön