Archiv
Wer wird Chef im Main-Kinzig-Forum / Landratsamt - unten.... - Foto: Axel Häsler

GELNHAUSEN Landratswahl am 5. März 2017

Offiziell liegen sechs Bewerbungen vor - 300.000 Wahlberechtigte entscheiden

28.12.16 - Für die Landratswahl im Main-Kinzig-Kreis am 5. März 2017 liegen nun sechs Bewerbungen vor. Die Frist zur Abgabe der Unterlagen ist am 26. Dezember, 18 Uhr, offiziell abgelaufen. Nun müssen die Vorschläge geprüft und am Freitag, 6. Januar, vom Kreiswahlausschuss abschließend zugelassen werden. Die Sitzung ist öffentlich.

Eingereicht wurden die Unterlagen für Thorsten Stolz (SPD), Srita Heide (CDU), Walter Wissenbach (AfD), Alexander Noll (FDP), Rainer Bousonville (Grüne) sowie für den Einzelbewerber Dr. Gerhard Stehlik. Sie stellen sich dem direkten Votum der rund 300.000 Wahlberechtigten in den 29 Städten und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises. Eine mögliche Stichwahl ist für den 19. März angesetzt - spätestens dann steht fest, wer künftiger Chef/in im Landratsamt in Gelnhausen (Main-Kinzig-Forum) sein wird.

Doch vorab wird der Kreiswahlausschuss beraten am Freitag, 6. Januar, 10 Uhr, im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, Barbarossastraße 24, Raum A.01.125. Einziger Punkt auf der Tagesordnung ist die Prüfung und Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge. Im Anschluss beginnen die konkreten Vorbereitungen, so dass entsprechend der gesetzlichen Vorgaben ab dem 24. Januarbereits die Briefwahl möglich ist.

RÜCKBLICK: Vor sechs Jahren waren sieben Kandidaten für die Direktwahl des Landrates (parallel zur Kommunalwahl) am 27. März 2011 zugelassen worden: Günter Frenz (CDU), Erich Pipa (SPD), Manfred Jünemann (Bündnis 90/ Die Grünen), Alexander Noll (FDP), Carsten Kauck (Freie Wählergemeinschaft), Andreas Müller (Die Linke), und Tim Adler (NPD).  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön