Archiv
Der Vorstand des neu gegründeten JU-Flächenverbandes mit Lukas Henke (Vierter von links) an der Spitze .... - Foto: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Konstituierung neuer JU-Flächenverband

Lukas Henke (22) führt jetzt die Junge Union Schlüchtern / Sinntal - "eigene Marke"

28.12.16 - Die Junge Union Schlüchtern/Sinntal hat ihren Dornröschenschlaf beendet und bringt sich aktiv in die politische Meinungsbildung ein. Bei der Gründungsversammlung im Büro des CDU-Stadtverbandes Schlüchtern wählten die Mitglieder in geheimer Wahl den 22-jährigen Lukas Henke (Züntersbach) zum Vorsitzenden. Der 15-jährige Niklas Schneider (Drasenberg) vertritt ihn. Als Schatzmeister fungiert der 19-jährige Christopher Gerlach (Elm). Dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzer an: Pascal Truss (30, Schlüchtern), Andreas Heil (32,Weiperz,) und Faizat Amiri (17, Schlüchtern.)

Die Wahl leitete Johannes Wiegelmann vom JU-Kreisvorstand. Der angehende Jurist stellte fest, dass fristgerecht eingeladen wurde und die nicht anwesenden künftigen Vorstandsmitglieder schriftlich bei der Kreis-JU erklärten, dass sie sich zur Wahl stellten und im Falle der Wahl das Amt annähmen. „Laut Satzung gibt es keine erforderliche Mindestanzahl an Mitgliedern bei der Beschlussfassung“, erkläre Wiegelmann. So reichte das Votum der vier Anwesenden. Lukas Henke ist bereits seit seinem 16. Lebensjahr CDU-Mitglied. Er studiert in Fulda Internationale Betriebswirtschaftslehre, ist im Sinntaler Gemeindeparlament stellvertretender Vorsitzender und leitet das Wahlkampfteam von CDU-Landratskandidatin Srita Heide.

„Die JU Schlüchtern/Sinntal versteht sich als Ansprechpartner konservativer und der Region verbundener Jugendlicher. Da viele die weiterführenden Schulen in Schlüchtern besuchen und sich daher gut kennen, hat sich die Gründung eines Flächenverbandes Bergwinkel angeboten. Wir wollen die Junge Union als eigene Marke darstellen“, berichtete der neue Vorsitzende. Wichtig sei es, dass die Neugründung noch vor Jahresfrist über die Bühne gegangen sei. „Dadurch sind wir bereits bei der Kreisdelegiertenversammlung im Februar stimmberechtigt.“ Henke geht davon aus, dass es gelingen werde, die rund 60 ehemaligen Mitglieder der Jungen Union in Schlüchtern und Sinntal in dem spannenden Wahljahr 2017 reaktivieren zu können. Als erste Aktionen seien ein Gründungsstammtisch und eine Fahrt nach Berlin geplant.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Heiko Kirchner wünschte ein glückliches Händchen und versprach die volle Unterstützung des Stadtverbandes. „Hier gehen junge engagierte Leute an den Start. Ich bin froh, dass die Junge Union nach vielen Jahren wieder auflebt.“ Die Schlüchterner Christdemokraten hätten derzeit einen größeren Mitgliederschwund zu verkraften und es sei schwierig, diese Entwicklung umzukehren. Kirchner hofft durch die Neugründung auf eine Trendwende. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön