Archiv
- Symbolbild O|N

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Verhaltenshinweise zu Silvester - Einbrüche - Pferde freigelassen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Kinzigtal. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

28.12.16 - Verhaltenshinweise des Polizeipräsidiums Südosthessen zu bevorstehenden Silvesterfeiern

Aufgrund der Geschehnisse in verschiedenen bundesdeutschen Großstädten beim letzten Jahreswechsel, bei denen es unter anderem zu sexuellen Übergriffen auf Frauen, aber auch zahlreichen Taschendiebstählen kam, bereitet sich die Hessische Polizei derzeit auf größere Veranstaltungen vor. Ziel ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger in der Region sicher und unbeschwert Silvester feiern können. Für den anstehenden Jahreswechsel wird die Polizei daher mit einer hohen Präsenz und einer Reihe zusätzlicher offener und verdeckter Maßnahmen für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Etwaige Störungen oder Straftaten sollen so nach Möglichkeit früh erkannt und verhindert werden.

Um die eigene Sicherheit zu fördern, gibt die Polizei den Teilnehmern von Großveranstaltungen folgende Tipps und
Verhaltensregeln:
- Meiden Sie Örtlichkeiten, die Ihnen unsicher erscheinen. Sollten Sie in eine Situation geraten, die Sie als bedrohlich empfinden, sprechen sie umgehend die eingesetzten Beamten an oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei. - Sofern Sie alleine unterwegs sind, schließen Sie sich gegebenenfalls einer Gruppe an, auf deren Friedfertigkeit Sie vertrauen können. - Reduzieren oder meiden Sie den Alkoholkonsum, um eventuell schnell und überlegt reagieren zu können. - Vorsicht vor sogenannten "Antänzern"! Diese nutzen oftmals die Feierlaune argloser Besucher zur Begehung von Straftaten. - Gehen Sie erkennbaren Konflikten aus dem Weg. Sollten Sie in eine bedrohliche Situation geraten, machen Sie andere durch lautes Schreien oder Rufen auf sich aufmerksam. Fordern Sie andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf. - Kümmern Sie sich um Opfer von Straftaten, indem Sie sofort Rettungsdienst und Polizei verständigen. - Stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung.
Hinweis: Ein Flyer zu dieser Pressemeldung ist recherchierbar unter http://k.polizei.hessen.de/966987014 


Glasscheibe hält stand

ERLENSEE.  Wohl an der Güte des Materials scheiterte während der Weihnachtsfeiertage der Einbruch in eine Apotheke am Anfang der Langendiebacher Straße. Die Täter hatten hierbei versucht, die Glasfüllung der Eingangstür einzuschlagen, was jedoch nicht gelang - die Scheibe splitterte zwar, gab letztlich aber nicht nach. Der Schaden wurde am Dienstagmorgen entdeckt; Augen- oder Ohrenzeugen melden sich bitte beim Polizeiposten Erlensee (06183 3054) oder der Hanauer Kripo (06181 100-123).


Garagen-Diebe unterwegs

Hammersbach-Langen-Bergheim - (iz) Es könnten junge Leute gewesen sein, die über die Weihnachtsfeiertage aus einer Garage am Wechmarer Ring ein Fahrrad klauten und später auf dem nahegelegenen Spielplatz zurückließen.
Gegen diese Theorie spricht, dass zur gleichen Zeit aus einer benachbarten Garage ein Satz 16-Zoll-Sommerräder für einen 3er-BMW gestohlen wurden. Außerdem fehlen noch zwei weitere Fahrräder sowie zwei Bohrmaschinen aus einer Garage, die neben den erstgenannten Tatorten liegt. Die Polizei weist auf den bekannten Satz "Gelegenheit macht Diebe!" hin und rät, die Unterstände immer abzuschließen; in den meisten Garagen werden neben den Fahrzeugen auch Maschinen und Geräte gelagert, die für Diebe interessant sind. In den drei aktuellen Fällen bittet die Hanauer Kripo (06181 100-123) um Hinweise auf verdächtige Personen.


Einbruch am Nachmittag

Gründau-Lieblos.  (iz) Die Zeit zwischen Hell und Dunkel nutzten am Dienstagnachmittag Diebe aus, um unbemerkt in ein Haus an der Straße "Im Euler" eindringen zu können. Die Ganoven knackten hierzu ein Kellerfenster auf und arbeiteten sich dann von Etage zu Etage vor. Bei der intensiven Absuche aller Räumlichkeiten stießen die Langfinger auf etwas Schmuck und sackten das Geschmeide ein, bevor sie das Weite suchten. Der Einbruch geschah zwischen 15 und 18.30 Uhr; Hinweise auf verdächtige Personen bitte an die Kripo in Gelnhausen (06051 827-0).


Apothekeneinbruch über Weihnachten

Gelnhausen.  Mit einem Apothekeneinbruch während der zurückliegenden Feiertage muss sich derzeit die Gelnhäuser Kripo beschäftigen; der Tatort liegt in der Straße "Am Bocksborn". Dort hebelten die Diebe im Eingangsbereich die Glasschiebetür auf und machten sich dann recht zielgerichtet über die vorhandenen Registrierkassen her, um daraus das Wechselgeld zu klauen. Der Einbruch wurde am Dienstagmorgen entdeckt; Hinweise bitte an die Polizei-Rufnummer 06051 827-0.


BMW angefahren

Gelnhausen.  (iz) Auf der Gutenbergstraße in Höhe des Hauses Herzbachweg 71 wurde am Dienstagvormittag ein geparkter blauer 5er-BMW angefahren und an vorderen linken Kotflügel beschädigt. Allerdings suchte der Verursacher des auf 1.500 Euro geschätzten Schadens das Weite und wird nun von der Polizei gesucht. Wer zwischen 7.30 und 13.30 Uhr etwas von der Unfallflucht mitbekommen hat, meldet sich bitte bei der Wache in Gelnhausen, Telefon 06051 827-0.


Pferde freigelassen und Zaun geklaut

Schlüchtern-Hohenzell.  (iz) Grober Unfug, Diebstahl oder gezielte Sabotage - diese Frage stellt sich für die Polizei zu mehreren Vorfällen, die sich in den letzten Tagen auf einer Pferdekoppel in Hohenzell ereigneten. Dort wurden auf der "Säuwiese" an der verlängerten Zehntstraße mehrfach der Elektrozaun einer Weide geöffnet. Die dort stehenden drei Pferde machten sich jedes Mal davon und mussten, teilweise an einer befahrenen Straße laufend, wieder eingefangen werden. In der Nacht zum Donnerstag letzter Woche klauten unbekannte Diebe rund 200 Meter Zaunband sowie ein Dutzend der dazu gehörenden Ständer. Doch damit nicht genug: Beim letzten mutwilligen Freilassen der Tiere an Heiligabend schlossen die dafür Verantwortlichen auch noch das elektrische Weidezaungerät kurz und machten es dadurch unbrauchbar. Die Polizei ermittelt bereits und fragt nach Zeugen, die in diesem Bereich Auffälligkeiten beobachtet haben. Hinweise bitte an die Wache in der Lotichiusstraße (06661 9610-0).


Polizei sucht dunklen Fluchtwagen

Maintal-Hochstadt.  Ein dahin rasender dunkler Wagen mit Stufenheck könnte in der Nacht zum Mittwoch in Hochstadt Fußgängern oder anderen Autofahrern aufgefallen sein. Es handelt sich um das Fluchtfahrzeug von Blitzeinbrechern, die gegen 2.25 Uhr den Zigarettenvorrat einer Tankstelle an der Bahnhofstraße klauten. Wie erste Ermittlungen der Polizei ergaben, hatten die beiden schwarz gekleideten Täter zunächst mit schwerem Werkzeug die Eingangstür zertrümmert und dann im Innenraum die Kippenschachteln in einen großen Beutel gepackt.
Anschließend waren die Männer mit dem gefüllten Sack in ihr Fluchtauto gestiegen und schnell davongebraust. Hinweise auf die Kerle oder den gesuchten Wagen bitte an die Kripo in Hanau (06181
100-123) oder die Dörnigheimer Wache (06181 4302-0).


Nichts mitgenommen

Maintal-Dörnigheim.  Als "Aktion Wasserschlag" könnte sich möglicherweise während der Feiertage für unbekannte Täter ein Einbruch in eine Lagerhalle an der Voltastraße entpuppt haben. Um in das Gebäude zu gelangen, hatten die Ganoven zunächst ein Loch in die Außenmauer geschlagen. Ob dann aber die dort gelagerten Sachen nicht ihren Erwartungen entsprachen oder sie einfach nur gestört wurden, ist nicht bekannt. Jedenfalls machten sich die Täter aus dem Staub, ohne das Gebäude betreten zu haben. Der Einbruch wurde am Dienstagvormittag entdeckt; wer zuvor im genannten Bereich verdächtige Personen gesehen oder Geräusche gehört hat, meldet sich bitte bei der Dörnigheimer Wache (06181 4302-0) oder der Hanauer Kripo (06181 100-123).  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön