Archiv
Rauch aus der Wohnung .... - Fotos: Feuerwehr Hofbieber-Mitte

HOFBIEBER Nächtlicher Feuerwehreinsatz

Wohnungsbrand im Ortsteil Schackau - Mutter und 2 Kinder durch Rauchgase verletzt

29.12.16 - In Hofbieber-Schackau (Kreis Fulda) ist am Mittwochabend gegen 21:40 Uhr ein Wohnungsbrand ausge-brochen. Nach bisherigen Informationen der Feuerwehr war bei deren Eintreffen eine starke Verrauchung im Untergeschoss des betroffenen Gebäudes sichtbar. Eine Mutter und ihre zwei Kleinkinder erlitten dabei eine Rauchgasverletzung.

Dem Polizeibricht zufolge  hielt sich eine 42-jährige Münchnerin, die aus der Region stammt, sich mit ihrer 7-jährigen Tochter und dem 10-jährigen Sohn in dem als Ferienhaus genutzten Wohngebäude auf. Nach dem Anschüren eines holzbefeuerten Ofens in einem Nebenraum der Wohnung wurde Rauchgeruch wahrgenommen, der sich vermutlich später zu einem Schwelbrand ausweitete.

Glücklicherweise schaute die 42-jährige vor dem Zubettgehen nochmals in dem Nebenraum nach und stellte Rauch und offene Flammen fest. Durch das Einatmen von Rauchgasen erlitt die Mutter eine Rauchgasvergiftung, vorsorglich wurden auch die beiden Kinder durch den Rettungsdienst zur Behandlung in das Klinikum Fulda gebracht. Nach letzten Erkenntnisstand liegen keine lebensbedroh-lichen Verletzungen vor. Dennoch wurden alle Beteiligen zur stationären Behandlung im Klinikum aufgenommen.

Von der Feuerwehr Hofbieber-Mitte und dem Ortsteil Kleinsassen wurden mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung mit C-Rohren in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet und eine Wasserversorgung zu den Fahrzeugen aufgebaut. Um an versteckte Glutnester zu gelangen, welche zuvor mittels Wärmebildkamera lokalisiert wurden, mussten Teile von Decken und Wänden geöffnet werden. Anschließend wurde der Hochdrucklüfter in Stellung gebracht und die komplette Etage durchgelüftet. Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet. Von der Feuerwehr wurde der entstandene Gebäudeschaden auf mindestens 50.000 Euro beziffert. Für weitere Ermittlungen zur Brandursache wurde die Brandstelle beschlagnahmt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön