Archiv
Olaf Meckbach chauffierte insgesamt fünf Landräte - Foto: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Mit einem breiten Lachen in den Ruhestand

Fahrer, Zuhörer und Ratgeber für fünf Landräte: Chauffeur Olaf Meckbach

30.12.16 - 33 Jahre lang hat Olaf Meckbach die Landräte des Kreises Hersfeld-Rotenburg sicher und zuverlässig zu Terminen gefahren. Jetzt geht Hessens wahrscheinlich dienstältester (Landrats-)Chauffeur in den verdienten Ruhestand. Mit Norbert Kern, Alfred Holzhauer, Roland Hühn, Dr. Karl-Ernst Schmidt und Dr. Michael Koch hat er in dieser Zeit fünf gewählte Landräte fast 60.000 Kilometer pro Jahr über deutsche und auch europäische Straßen geleitet. Hinzu kamen noch vier Erste Kreisbeigeordnete und drei Kreistagsvorsitzende als regelmäßige Fahrgäste. Er stand als Gesprächspartner, Zuhörer und sicher auch Berater, außerhalb der normalen Öffnungszeiten den Amtsträgern zur Seite.

Im Bild von rechts: Olaf Meckbach, Roland Hühn, Dr. Karl-Ernst Schmidt und Dr. Michael ...Foto: Landkreis

"Neben sicherem Fahren und Pünktlichkeit sind Vertrauen und Verschwiegenheit das Wichtigste. Olaf Meckbach hat in all diesen Bereichen einen immens hohen Anspruch an sich und ich habe ihm gerne mein Leben anvertraut. Danke, dass er nicht mit Schmidt in Ruhestand gegangen ist, sondern noch ein Jahr drangehängt hat", beschreibt Landrat Michael Koch den Bad Hersfelder Meckbach. "Ich bin 2015 wegen Michael Koch geblieben. Da er neu gewesen ist, musste ihm doch jemand Waldhessen zeigen", erzählt Olaf Meckbach lachend.

Im Mai 1986 wurde der dreifache Vater Fahrdienstleiter, oder heute Fuhrparkmanager, beim Kreisausschuss des Landkreises. Vorher arbeitete er als Kfz-Elektriker und -Schlosser. Die Landräte Roland Hühn, Karl-Ernst Schmidt und Michael Koch, der Vorsitzende des Kreistages Horst Hannich, Personalratsvorsitzender Gerhard Eckstein und der Leiter der Verwaltung Jörg Goßmann verabschiedeten Meckbach jetzt im Landratsamt in Bad Hersfeld. Norbert Kern ist bereits verstorben und Alfred Holzhauer war leider wegen Krankheit verhindert.

"Meine Frau war immer beruhigt, wenn ich ihr sagte, der Olaf Meckbach fährt mich", sagte Horst Hannich über seine Fahrten mit Olaf Meckbach. "In den 33 Jahren habe ich keinen Unfall gebaut und verfahren habe ich mich nur zweimal. Das nicht bei uns im Kreis, sondern in Berlin und Kassel“, erzählt der 64-jährige Meckbach. "12 Jahre haben wir auf engstem Raum miteinander verbracht, waren mehr zusammen unterwegs als ich zu Hause bei meiner Frau war", erzählt Dr. Karl-Ernst Schmidt - Landrat bis 2015.

Roland Hühn, von 1997 bis 2003 Landrat, erinnerte an die alten Zeiten: "Damals war die Klimaanlage noch das Schiebedach und das Autotelefon konnte man nur beim Fahren benutzen, sonst war die Batterie sofort leer." Meckbach und Hühn waren 1997 mit einer fünf Jahre alten Mercedes E-Klasse unterwegs, die "das erste Motorola Autotelefon hatte". "Ich war gerne hier, mit den fünf Landräten habe ich viel erlebt, was sonst keiner erlebt hat", verabschiedet sich der Fahrer der Herzen mit einem breiten Lachen. Seine letzte Fahrt mit Landrat Dr. Michael Koch war die Weihnachtstour an Heiligabend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön