Archiv
- Symbolbild O|N

HERINGEN (W.) Bürgermeister Daniel Iliev "irritiert"

Regierungspräsidium genehmigt sieben Anlagen für Windpark Herfa

02.01.17 - Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde "zwischen den Jahren" ein weiterer Windpark genehmigt. Das Regierungspräsidium Kassel hat für die Errichtung und den Betrieb von sieben Windkraftanlagen des Windparks Heringen-Herfa die Genehmigung erteilt. Genehmigt wurden sieben Windenergieanlagen (WEA) des Typs Enercon E-101 mit einer Nabenhöhe von 149 Metern, einem Rotordurchmesser von 101 Metern und einer Gesamthöhe von 199,5 Metern. Die Anlagen haben eine Nennleistung von jeweils 3050 kW. Ursprünglich waren für den Windpark Heringen-Herfa 10 Windkraftanlagen beantragt. Drei Anlagen wurden von der Genehmigungsbehörde abgelehnt, so das Regierungspräsidium in einer Pressemitteilung.

Heringens Bürgermeister Daniel Iliev erfuhr von der Genehmigung von O|N: "Da kann man schon von einer "tollen" verspäteten Weihnachtsbescherung sprechen. Ich bin schon ein wenig irritiert darüber, dass so kurz vorm Jahreswechsel der Waltersberg scheinbar durchgepeitscht wurde - nachdem ja bekanntlich die Gaishecke kürzlich rausflog. Ein solch schnelles Vorgehen von Seiten der Behörden hätte ich mir mit Blick auf die Kaliindustrie gewünscht. Nun bin ich gespannt, wie bei der Planung des Windparks Monte-Kali entschieden wird und ob die Bedenken, die schon zum Kippen der Gaishecke geführt haben, berücksichtigt werden", erklärte Iliev auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön