Archiv

SALMÜNSTER Weihnachtskonzert „Jauchzet, frohlocket…?

Besonderer musikalischer Höhepunkt in der Klosterkirche

02.01.17 - Über einen besonderen Genuss konnten sich die Besucher des Weihnachtskonzertes „Jauchzet, frohlocket“ unter der Leitung von Kirchenmusiker Norbert Ross am 30.12.2016 in der Klosterkirche St. Peter und Paul in Bad Soden Salmünster freuen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Michael Müller und einführenden Worten zu den ausgewählten Musikstücken von Karoline Münzel, präsentierte der Chor St. Peter und Paul, unterstützt von Musikern der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg, sowie Alexander Jacobi (Cembalo) und Stefan Poppe (Orgel) und den Solisten Karoline Münzel (Sopran), Cornelia Sander (Alt), Ralf Emge (Tenor) und Franz-Peter Huber (Bass) Chorstücke und Arien aus dem weihnachtlichen Teil des „Messias“ von G. F. Händel. Nach dem „Transeamus“ von J. Schnabel folgten Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium Teil I von J. S. Bach, sowie verschiedene Choräle aus den Teilen IV und VI.

Die Stücke passten hervorragend in die effektvoll beleuchtete, weihnachtlich geschmückte Barockkirche, die den Chorwerken einen passenden festlichen Rahmen bot und die Zuhörer entsprechend auf die Musik einstimmte. Viele Proben waren dem Konzert vorausgegangen und dass sich die Mühe gelohnt hat, bezeugten die Konzertbesucher in der vollbesetzten Kirche mit anhaltendem Applaus und Standing Ovations. Mit der Zugabe „Christmas Lullaby“ von John Rutter, einem zeitgenössischen Komponisten, ließ der Chor mit sanften Klängen die Erinnerung an die Weihnachtsgeschichte noch einmal aufleben. Nach abschließenden Dankesworten, von Pfarrer Dr. Michael Müller, die neben dem Orchester, den Solisten und dem Chor insbesondere dem Chorleiter, Norbert Ross gewidmet waren, der den Chor St. Peter und Paul seit nunmehr 30 Jahren mit viel Engagement und Herzblut leitet, stimmten Chor und Orchester gemeinsam mit den Solisten und Konzertbesuchern zum krönenden Abschluss in das Weihnachtslied „O du Fröhliche“ ein. So konnten die Besucher zum Ausklang des Jahres noch einmal etwas Weihnachtsstimmung mit nach Hause nehmen. Insgesamt war das Konzert ein Höhepunkt und gelungener Abschluss des Jahres 2016 für die Gemeinde und den Chor St. Peter und Paul.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön